7er-DM der Landesverbände am 16./17. Juni in der Rugby-Arena Stadtpark in Hamburg

7er-DM 2018 der Landesverbände: Hamburger Rugby-Verband benennt neues Trainerduo

Carsten Segert (Hamburger Rugby-Club) hat Anfang der Woche aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von seinem Posten als Trainer der Hamburger 7er-Auswahl verkündet. Daraufhin haben der Vorstand des Hamburger Rugby-Verbandes (HHRV) sowie das Organisationskomitee der 7er-DM 2018 der Landesverbände umgehend gehandelt – und präsentieren mit Vincent „Vinnie“ Lührs und Tom Behrendt (Foto, beide FC St. Pauli) ein neues Trainergespann.

 

Lührs und Behrendt übernehmen ab sofort mit dem heutigen Training die sportliche Leitung der Hamburger 7er-Auswahl und führen die Mannschaft in die Heim-DM am Wochenende (16./17. Juni) in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71). Ex-Nationalspieler Friedrich „Fritze“ Michau (ebenfalls FC St. Pauli) steht dem Trainerduo dabei beratend zur Seite. „Der Hamburger Rugby-Verband will sich als guter Gastgeber auf und neben dem Platz von seiner besten Seite präsentieren. Mit Vincent und Tom haben wir daher für den sportlichen Bereich weiterhin die besten Voraussetzungen geschaffen“, sagt HHRV-Vorsitzende Alina Stolz zu der Trainerrochade.

Von St. Pauli über Neuseeland auf die Weltbühne des olympischen Rugbys -Ben Ellermann auf den Sprung in die DRV VII

Seit fünf Jahren kämpft Ben Ellermann (20) um den ovalen Ball. In dieser kurzen Zeit hat er eine rasante Entwicklung auf dem Rugbyfeld genommen. Denn mittlerweile ist Ben nur noch einen Schritt vom Sprung in die deutsche 7er-Nationalmannschaft entfernt. Damit sind die Teilnahmen an den Sevens World Series und an den olympischen Spielen 2020 in Tokio für den Hamburger Jung kein Traum mehr – sondern sportliche Realität.

 

Angefangen hat alles in der U16 des Erstligisten FC St. Pauli. Nachdem sich seine Fußballmannschaft aufgelöst hatte, landete Ellermann über die Umwege Jiu Jitsu und American Football beim Rugby. „Nach dem ersten Training habe ich mich sofort in den Sport verliebt. Ich hatte zwar zunächst keine Ahnung vom Rugby, habe aber gleich losgetackelt“, erinnert sich der angehende Student. Danach ging es Schlag auf Schlag. Es folgte ein U18-Lehrgang des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV), bei dem Ellermann einen bleibenden Eindruck hinterließ. Denn danach blieb er durchgehend im Fokus des olympischen Spitzenverbandes. Und das erste 7er-Turnier ließ im Sommer 2016 im italienischen Bologna nicht lange auf sich warten. „Das war ein hartes und anstrengendes Turnier, da ich damals noch nicht über die Skills von heute verfügt habe“, erinnert sich Ellermann an seine Premiere im DRV-Trikot. Doch DRV-Sportdirektor Manuel Wilhelm erkannte das Potenzial des Hamburgers und nahm ihn in das 7er-Förderprogramm des Verbandes auf.

Ein Jahr später war Ben einer von lediglich drei Spielern, die der DRV im Rahmen eines Förderprogramms nach Australien schickte. In Down Under holte sich das Hamburger Rugbytalent einen Monat lang im Training und bei 7er-Turnieren den nächsten Feinschliff – ehe er sich im Anschluss für ein halbes Jahr privat in das Rugby-Mekka Neuseeland aufmachte. Als Spieler einer Einladungsmannschaft nahm er dabei an hochkarätig besetzten Turnieren wie den Coral Coast Sevens im Land des Olympiasiegers Fidschi teil. „Dort wird 7er-Rugby auf einem ganz anderen Niveau gespielt“, schwärmt Ellermann. Unterbrochen wurde sein Aufenthalt in der Südhemisphäre dabei von DRV-Lehrgängen in Südafrika und Portugal. Der Hamburger entwickelte sich so zu einem Weltreisenden in Sachen Rugby, der für seine Leidenschaft um den halben Globus fliegt.

 

Mittlerweile gehört Ellermann dem B-Kader des DOSB an, bezieht Sporthilfe und nahm dieses Jahr mit dem 7er-Entwicklungsteam des DRV an Turnieren in Frankreich und Portugal teil. Seine sportliche Zukunft sieht er daher auch am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in der deutschen Rugby-Hochburg Heidelberg, wo er bereits regelmäßig am DRV-Bundesstützpunkt an Leistungstests der deutschen 7er-Nationalmannschaft teilnimmt. „Ich will mich dort als Spieler weiterentwickeln und den letzten Schritt in die DRV VII gehen. Aber im Herzen werde ich immer braun-weiß bleiben“, betont Ellermann. Sein kurzfristiges Ziel ist dabei, dem Kader in der aktuell laufenden Europameisterschaft der vier Turniere umfassenden Grand Prix Series anzugehören. Sein Fernziel: als Profi in England, Frankreich oder Japan aufzulaufen. „Es liegen aber noch viele Jahre harter Arbeit auf dem Rugbyplatz und im Kraftraum vor mir, um die nächsten sportlichen Kapitel in meinem Leben zu schreiben“, ist sich Ben dabei über den vor ihm liegenden Weg bewusst.

 

Dass Ellermann dabei auch im 15er-Rugby eine gute Figur macht, hat er im Mai vergangenen Jahres beim 30:29-Sieg der DRV XV in Kenia bewiesen, als er für Deutschland in der traditionellen Variante auflief. „Das war ein absoluter Höhepunkt bisher“, erinnert sich Ben. Doch sein Fokus liegt aktuell voll und ganz auf dem olympischen 7er-Rugby - und damit auf der Qualifikation für die World Rugby Sevens Series 2018/19 kommendes Frühjahr in Hongkong sowie für die olympischen Spiele 2020 In Tokio. Für Ben Ellermann wäre es die perfekte Bühne, um 7er-Rugby auf höchstem Niveau zu spielen.

 

7er-DM: Eiskaltes Vergnügen, „Manni die Maus“, das Glücksrad und noch viel mehr warten auf die kleinen und großen Rugby-Fans

Nicht nur auf dem Platz in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) geht es während der 7er-DM 2018 der Landesverbände (Sonnabend/Sonntag, 16./17. Juni) hoch her – auch abseits des Grüns sorgt der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) für jede Menge Action. Dabei können sich die jüngeren Besucher auf einen ganz besonderen Gast freuen: "Manni die Maus" von der Hamburger Spar-kasse kommt ersten Turniertag auf eine Stippvisite in den Stadtpark vorbei. Mit im Gepäck hat Manni dabei kleine Überraschungen. Und für Schnappschüsse mit den kleinen Rugbyfans steht er gerne bereit.

 

Und auch das Holiday Inn Hamburg - City Nord wird sich um die kleinen Rugbyfans kümmern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des offiziellen Turnierhotels bauen einen Eisstand auf und versorgen kleine und große Zuschauer am Sonnabend mit kalten Köstlichkeiten. Die gesamten Einnahmen fließen dabei in die Nachwuchsarbeit des Hamburger Rugby-Verbandes. Frei nach dem Motto: „Eiskalt die Hamburger Rugbytalente unterstützen“. Am zweiten Turniertag löst dann die Eis-Zauberei Hamburg das Holiday-Inn-Team ab und bietet kühle Köstlichkeiten an, die sich jeder Rugby-Fan selber kreieren kann.

Wer dann immer noch Appetit hat, kann am Stand von Kölln leckere Müsliriegel verkosten. Dort lockt zudem das Glücksrad, Fortuna herauszufordern. Als Belohnung winken tolle Preise des Haferflockenproduzenten. Also mutig sein und das das Glücksrad ordentlich in Schwung versetzen. Kraft dafür spenden die schmackhaften Müsliriegel in verschiedensten Variationen des Elmshorner Unternehmens

Die Hamburger Rugbyvereine laden die Fans hingegen ein, nach Herzenslust zu shoppen. Präsentieren sich doch die Klubs  der Hansestadt während der beiden Turniertage nicht nur sich selbst, sondern bieten tolle Merchandisingprodukte in rot-schwarz, braun-weiß oder auch schwarz-weiß-blau an. Fans können sich von Kopf bis Fuß in den Farben der Erstligisten der Hansestadt, Hamburger Rugby-Club und FC St. Pauli, einkleiden. Aber auch mit den Vereinslogos verzierte Rugbybälle, Sporttaschen und auch Kaffeebecher sind im Angebot. Ebenfalls ist HHRV-Ausrüster Snowden Texmark an der Saarlandstraße vertreten. Geschäftsführer Timo Linck berät und informiert über das breite und vielfältige Angebot von STC Teamwear.

Ein weiterer Hingucker abseits des Rugbyfeldes ist auf jeden Fall das neue errichtete Verbandshaus in der Rugby-Arena Stadtpark. Während der Turniertage ist jeder Fan und Zuschauer willkommen, sich die Räumlichkeiten anzuschauen und bei einem kühlen Getränk sich von den spannenden Spielen auf dem Rasen zu erholen. Zeit zum Verschnaufen bieten aber auch der Grillstand und der Schankwagen sowie das Salat- und Kuchenbüffet samt Waffelbäckerei, die auf dem Rugbygelände die Besucher zum Verweilen während und zwischen den Spielen einladen, dabei aber immer einen freien Blick auf die spannenden Spiele versprechen, die sich auf dem Rasen in der Rugby-Arena Stadtpark abspielen.

Foto: Jan Perlich

7er-DM 2018 der Landesverbände: Zwölf Auswahlmannschaften laufen in der Rugby-Arena Stadtpark auf

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) ist Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2018 der Landesverbände in der olympischen 7er-Variante. Das Teilnehmerfeld am 16./17. Juni In der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) umfasst zwölf Auswahlmannschaften. An beiden Turniertagen können sich die Zuschauer daher auf rasante Action, harte Tacklings und unwiderstehliche Sprints an der Saarlandstraße freuen. Spannendes 7er-Rugby versprechen dabei auch zahlreiche deutsche Nationalspieler, die für ihre jeweiligen Landes-verbandsauswahlen in Hamburg um den Titel kämpfen werden.

 

 

„Ich freue mich, dass zwölf Verbände an dem Turnier im Stadtpark teilnehmen. Das ist spitze“, schaut die HHRV-Vorsitzende Alina Stolz auf die anstehenden 7er-Meisterschaft in der Hansestadt. Und auch beim Deutschen Rugby-Verband (DRV) steht die Meisterschaft mit ihrem Rekordteilnehmerfeld hoch im Kurs. „Dass insgesamt zwölf von 13 Landesverbänden gemeldet haben, ist ein sehr positiver Schritt auf dem Weg, eine 7er-Spielkultur in Deutschland zu etablieren. Wir kommen nicht nur zum Zuschauen nach Hamburg, sondern werden natürlich interessierten Spielern und Trainern jederzeit vor Ort mit unserem Fachwissen  zur Verfügung stehen“, sagt DRV-Bundestrainer Vuyo Zangqa.

Gespielt wird in der Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die jeweils besten zwei Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Cup-Viertelfinale, das im K.o.-System ausgespielt wird. Die jeweils Drittplatzierten jeder Gruppe spielen ebenfalls im K.o.-System die Bowl aus. Los geht es in der Rugby-Arena Stadtpark am Sonnabend (16. Juni) um 13 Uhr. Anpfiff zum letzten Viertelfinalspiel des Tages ist um 18.20 Uhr. Sonntag (17. Juni) erfolgt der erste Ankick um zehn Uhr. Das Finale steigt um 14 Uhr, die Siegerehrung ist für 14.25 Uhr geplant.

 

Folgende Verbände haben für die Deutsche 7er-Meisterschaft 2018 der Landesverbände gemeldet:

 

  • Hamburg
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Thüringen

 

7er-DM 2018 der Landesverbände in Hamburg:

-  Veranstalter: Deutscher Rugby-Verband e.V. (DRV)
- Ausrichter: Hamburger Rugby-Verband e.V. (HHRV)
- Sonnabend, 16. Juni (Vorrunde und Viertelfinale), Ankick: zwölf Uhr/Sonntag, 17. Juni (Finalrunde), Ankick: zehn Uhr,  Ankick Finale um 14 Uhr, Siegerehrung um 14.25 Uhr
- Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71)
-Titelverteidiger: Hessen, Vizemeister 2017: Niedersachsen, Dritter Platz 2017: Nordrhein-Westfalen
-Modus: Vorrunde: Vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften, Finalrunde: K.o.-Spiele um die Platzierungen
-Eintritt: frei an beiden Tagen

Foto: Jan Perlich

7er-DM 2018 der Landesverbände: Gruppen und Spielpaarungen stehen fest

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) und der Deutsche Rugby-Verband (DRV) haben gemeinsam die Gruppen und Spielpaarungen für die 7er-DM 2018 der Landesverbände am 16./17. Juni in Hamburg festgezurrt. Grundlage für die Einteilungen bildet das Gesamtklassement aus dem vergangenen Jahr. Landesverbände, die in 2017 an keinem der beiden Turniere teilgenommen haben, wurden in alphabetischer Reihenfolge den Gruppen zugeteilt. Zudem haben HHRV und DRV die Wünsche der Landesverbände bezüglich Ankunfts- und Abfahrtzeiten berücksichtigt.

Somit wird die Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften gespielt. Die jeweils beiden Erstplatzierten der Gruppen A bis D spielen im Cup-Viertelfinale, während die Tabellenletzten jeder Gruppe die Bowl ausspielen. Ankick in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) am Sonnabend (16. Juni) ist um 13 Uhr, am Sonntag (17. Juni) wird das erste Spiel um zehn Uhr angepfiffen. Der Ankick für das Finale erfolgt um 14 Uhr, die Siegerehrung steigt um 14.25 Uhr.

Und das sind die Gruppen und Spielpaarungen für die Vorrunde:


7er-DM 2018 der Landesverbände: Der Hamburger Rugby-Verband präsentiert das Spielplakat

Vorhang auf! Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV)präsentiert stolz das Turnierplakat für die 7er-DM 2018 der Landesverbände am 16./17. Juni in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71). Mit diesem Motiv wirbt der HHRV nun für den Titelkampf in der olympischen Rugby-Variante.

 

Das Fotomotiv von Jan Perlich hat Markus Jasker gekonnt grafisch umgesetzt. Und die Vorsitzende des Hamburger Rugby-Verbandes, Alina Stolz, hat einen tollen Deal mit der Stadt Hamburg getroffen: Die "Active City" hat zugesagt, in der Woche vor dem Turnier das Plakat an 355  Werbeflächen kostenlos zu plakatieren. Haltet in der Hansestadt also die Augen offen und lasst euch doch mit diesem gelungenen Motiv doch fotografieren.

Oder noch besser: Kommt alle am 16./17. Juni in der Rugby-Arena Stadtpark vorbei. Feuert euren Favoriten unter den zwölf teilnehmenden Landesverbands-auswahlmannschaften an und erlebt neben rasanter Action, unwiderstehlichen Sprints und krachenden Tackles auf dem Feld das bunte Rahmenprogramm abseits des Grüns. Und das alles bei kostenlosem Eintritt an beiden Tagen. Los geht es am Sonnabend (16. Juni) um zwölf Uhr, am Sonntag öffnen die Tore um zehn Uhr.

7er-DM 2018 der Landesverbände: DRV-Bundestrainer Vuyo Zangqa sichtet Talente für EM-Lehrgang

Bei der 7er-DM 2018 der Landesverbände (16./17. Juni) geht es in Hamburg nicht nur um den Meistertitel, Pokale und Platzierungen, sondern auch um Nominierungen für den kommenden EM-Lehrgang der deutschen 7er-Nationalmannschaft. Dieser steigt direkt im Anschluss des Titelkampfes  Woche vom 18. bis 20 Juni Juni am Bundestützpunkt in Heidelberg. Bundestrainer Vuyo Zangqa (Foto r.) und sein Co-Trainer, der DRV-Rekordnationalspieler Clemens von Grumbkow (l.), werden daher an den beiden Turniertagen in Hamburg Ausschau nach weiteren 7er-Talenten halten.

Denn den vier besten Spielern des Hamburger Turniers außerhalb des etablierten Spielerkreis, die noch nicht dem 7er-Programm des Deutschen Rugby-Verbandes angehören, winkt eine Einladung zum EM-Vorbereitungslehrgang am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Dort können sie sich gemeinsam mit den aktuellen Nationalspielern auf das zweite Turnier der Grand Prix Series, welches vom 30 Juni bis 1. Juli im französischen Marcoussis stattfindet, vorbereiten.

Im Vorwege der 7er-DM zeigt sich Bundestrainer Zangqa begeistert von dem großen Anklang, den das Turnier in Hamburg findet. „Dass insgesamt zwölf von 13 Landesverbänden gemeldet haben, ist ein sehr positiver Schritt auf dem Weg, eine 7er-Spielkultur in Deutschland zu etablieren. Wir kommen nicht nur zum Zuschauen nach Hamburg, sondern werden natürlich interessierten Spielern und Trainern jederzeit vor Ort mit unserem Fachwissen  zur Verfügung stehen“, so der ehemalige südafrikanische Nationalspieler, der als Spieler mit seinem Heimatland die World Series gewinnen konnte. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Clemens von Grumbkow wird sich Zangqa daher alle Partien und jeden Spieler in der Rugby-Arena Stadtpark genau anschauen.

Foto: DRV/Jürgen Keßler

/maha

7er-DM 2018 der Landesverbände: Holiday Inn Hamburg - City Nord sorgt für ausgeschlafene Spieler

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) freut sich, einen weiteren Partner für die 7er-DM 2018 der Landesverbände in der olympischen Rugby-Variante vorstellen zu können. Das Holiday Inn Hamburg - City Nord sorgt dabei als offizielles Spielerhotel des Turniers am 16. und 17.Juni für ausgeschlafene Akteure. Denn gemeinsam haben die Verantwortlichen des HHRV mit dem Hotelmanagement ein tolles Angebot für die teilnehmenden Mannschaften in Sichtweite der Rugby-Arena Stadtpark geschnürt.

 

Vom Spielort in der grünen Lunge Hamburgs aus sticht Spielern, Fans und Zuschauern bereits die elliptische Architektur des weißen Turms ins Auge. Mit seiner organischen Bauweise setzt das Hotel schon von außen weithin sichtbare Akzente und bildet das beeindruckende Tor zum Hamburger Stadtpark. Aber auch die Innenansicht  mit dem neuartigen „Open-Lobby“-Konzept und seinen Lounge- und Barbereichen, den 297 komfortablen und modernen Zimmern (Foto) und Deutschlands erster Mini-Disc-Golf Anlage lohnen einen Besuch. Den absoluten Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes bildet dabei der Wellnessbereich mit der Panoramasauna und dem Fitnessraum sowie der Ruhebereich im 18. Stock mit freiem Blick über die Wipfel der Bäume des Stadtparks auf die Rugby-Arena Stadtpark – und weit darüber hinaus über die ganze Hansestadt.

Das Holiday Inn Hamburg – City Nord bietet daher den teilnehmenden Delegationen, den Schiedsrichtern und den Verantwortlichen des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) allen erdenklichen Komfort, sich auf den Kampf um den Meistertitel entspannt vorzubereiten und sich im Anschluss von den Strapazen eines Meisterschaftsturniers zu erholen. Und das alles lediglich rund fünf Minuten Fußweg von der Rugby-Arena Stadtpark entfernt.
 
Foto: Holiday Inn Hamburg - City Nord

/maha

7er-DM der Landesverbände in Hamburg steigt im internationalen Format

Den Hamburger Rugby-Verband (HHRV) erreichte als Ausrichter der 7er-DM 2018 der Landesverbände eine erfreuliche Nachricht: Mit Brandenburg hat der zwölfte Landesverband seine Teilnahme an dem Turnier am 16./17. Juni in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) zugesagt.

Damit besitzt die Deutsche Meisterschaft in Hamburg internationales Format. Denn auch in der europäischen Grand Prix Series und in den Wettbewerben der olympischen Spiele kämpfen jeweils zwölf Mannschaften um Titel und Medaillen.  Und auch das Teilnehmerfeld in Hamburg ist somit komplett. Die Verantwortlichen des Deutschen Rugby-Verbandes können nun die Spielpläne für das zweitägige Turnier in der Hansestadt entwerfen. 

 

Die teilnehmenden Landesverbände sind:

Foto: Jan Perlich

 

/maha

7er-DM der Landesverbände: Unschlagbares Angebot von Snowden Texmark und STC-Teamwear

Für den passenden Auftritt während der 7er-DM 2018 der Landesverbände in Hamburg (16./17. Juni) sorgt Snowden Texmark in Kooperation mit seinem neuen Partner STC Teamwear. Der Partner des Hamburger Rugby-Verbandes offeriert allen teilnehmenden Landeverbänden ein unschlagbares Angebot, ihre Mannschaften für den Kampf um den Titel perfekt einzukleiden. Von Kopf bis Fuß hat Timo Linck, Geschäftsführer von Snowden Texmark, ein entsprechendes Bundle  zusammen mit seinem Partner, dem englischen Rugby-Ausstatter STC Teamwear, zusammengestellt.


Das einzelne Paket umfasst Trikot, Hose, Strümpfe und T-Shirt (siehe Foto). Zudem können die Landeverbände ein Design individuell gestalten, sowie ihr Logo auf Trikot und Hose drucken lassen. Und das alles für einen unschlagbaren Preis: 64 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) für jedes einzelne Bundle! Und wer sich die Versandkosten sparen möchte, dem händigt Timo Linck vor Turnierstart am Sonnabend um 13 Uhr die Teamkleidung auch persönlich in der Rugby-Arena Stadtpark aus. Bei Interesse an diesem Bundle wenden Sich interessierte Landesverbände einfach per E-Mail unter germany@stc-teamwear.com oder telefonisch unter 040 20 98 18 80 bis zum 15. Mai an Linck, um eine fristgerechte Lieferung zu DM-Turnier zu gewährleisten. Und selbst verständlich kann sich auch jeder Verein an Snowden Texmark wenden und sich von Timo Linck fachmännisch über Rugbybekleidung und Rugbyausstattung beraten zu lassen.

 

/maha

7er-DM 2018 der Landesverbände: Rekordteilnehmerfeld in Hamburg

 

Erfreuliche Nachricht aus Hamburg: Elf von 13 im Deutschen Rugby-Verband (DRV) organisierte Landesverbände nehmen an der 7er-DM 2018 am 16./17. Juni in der Rugby-Arena Stadtpark teil. Somit läuft ein Rekordteilnehmerfeld im Kampf um den Titel in der olympischen Rugbyvariante an der Saarlandstraße auf. Zudem prüft der Rugby-Verband Brandenburg aktuell noch seine Zusage. 

„Ich freue mich, dass elf Verbände an dem Turnier im Stadtpark teilnehmen. Das ist spitze“, schaut die Vorsitzende des Hamburger Rugby-Verbandes (HHRV), Alina Stolz, auf die anstehenden deutsche 7er-Meisterschaft in der Hansestadt. Neben Titelverteidiger Hessen, Vizemeister Niedersachsen und dem drittplatzierten Nordrhein-Westfalen aus 2017 reisen die Vertretungen der Landesverbände Bayerns, Baden-Württembergs, Sachsens, Berlins, Thüringens, Rheinland-Pfalz‘ sowie Bremens an die Waterkant. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Mannschaft des gastgebenden Hamburger Rugby-Verbandes. Damit fehlt nur noch ein teilnehmendes Team, um die Deutsche 7er-Meisterschaft 2018 der Landesverbände auf internationales Format zu heben. Entsprechende Spielpläne entwerfen die Hamburger Organisatoren nun gemeinsam mit den Verantwortlichen des Deutschen Rugby-Verbandes.

Foto: Jan Perlich

/maha

Hamburger Rugby-Verband lädt zur 7er-DM 2018 der Landesverbände ein

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) richtet am 16./17. Juni die Deutsche Meisterschaft 2018 der Landesverbände in der olympischen 7er-Variante aus. Eingeladen sind alle 13 Landesverbände, die im Deutschen Rugby-Verband organisiert sind. Bereits zugesagt haben der Gastgeber Hamburg, Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen. 

 

Ausgetragen wird das Turnier in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) - der Heimat des Rugbys in der Hansestadt. Als offizielles Spielerhotel hat der HHRV das nur 500 Meter Luftlinie entfernt liegende  Holiday Inn City Nord gewinnen können. Für spannende Partien mit ausgeruhten Spielern auf dem Platz an der Saarlandstraße inmitten der grünen Lunge der Stadt ist also gesorgt. Zudem haben Zuschauer, Fans und die Delegationen die Möglichkeit, dem dann fertiggestellten Verbandshaus in der Rugby-Arena Stadtpark einen Besuch abzustatten. Daher freut sich der Hamburger Rugby-Verband auf zahlreiche Zusagen der Landesverbände, um gemeinsam ein gelungenes Meisterschaftsturnier zu feiern. Die Einladung und das Anmeldeformular sind als Dokumente zum Runterladen an diesem Text angehängt.

  • Einladung 7er-DM 2018 der Landesverbände in Hamburg
  • Anmeldung 7er-DM 2018 der Landesverbände in Hamburg

Foto: Jan Perlich

 

/maha