Der Hamburger Rugby-Verband bedankt sich bei Platzwart Mario Behrend für sieben Jahre exzellente Arbeit

Wer die Rugby-Arena Stadtpark betrat, kam nicht an ihm vorbei: Platzwart Mario Behrend war die gute Seele der Anlage an der Saarlandstraße. Er hielt Kabinen und Platz in Schuss und versorgte die durstigen Kehlen und hungrigen Mägen bei den Trainingseinheiten und Spielen zusammen mit seiner Frau Gabi. Nun hat Mario seinen Vertrag mit dem HHRV bereits Ende April gekündigt. Zur neuen Saison wird er daher nicht mehr an der Saarlandstraße wirbeln.

 

Trotz seiner Kündigung packte Mario bei den Exiles 7s, beim Störtebeker Cup des FC St. Pauli, bei der Deutschen 7er-Meisterschaft der Landesverbände sowie beim HRC-Tag noch weiter tatkräftig mit an. Durch eine Wiedereingliederungsmaßnahme nach schwerer Krankheit stieß er zum HHRV und damit zum Rugbysport. Alles fing am 1. März 2011 an, als der Hamburger Rugby-Verband ihn mit einem befristeten Arbeitsvertrag als Platzwart anstellte. Nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers Wolfgang Behnke übernahm er noch im selben Jahr die Stelle in Vollzeit. Seine Aufgaben umfassten dabei die Säuberung der Kabinen und die Pflege der Außenanlage. Zudem war Mario zentraler Ansprechpartner der Hamburger Klubs vor Ort und hatte auch immer ein offenes Ohr für die Gastvereine in der Rugby-Arena Stadtpark. Dabei zeigte er immer persönlichen Einsatz, der weit über die Aufgaben seines Arbeitsvertrages hinausging.

 

Seine Frau Gabi versorgte zudem Spieler, Fans und Zuschauer mit Getränken, Wurst, Frikadellen und Salzgebäck. Und für die kleinen Rugger waren immer Süßigkeiten vorrätig. Anlaufpunkt war dabei der nicht zu übersehene rote Trailer mit seiner überdachten kleinen Terrasse. Ihre gemeinsame Tochter Shayenne schnürt darüber hinaus für den FC St. Pauli die Rugbystiefel. „Der Hamburger Rugby-Verband bedankt sich bei Mario für die großartige Arbeit in den vergangenen sieben Jahren und bedauert seine Entscheidung, nicht mehr weiter für das Hamburger Rugby tätig sein zu wollen. Wir hätten ihn gerne weiterbeschäftigt“, sagt Ralph Paukstat, der als HHRV-Vizepräsident für den Betrieb auf der Rugby-Arena Stadtpark verantwortlich ist. Die Hamburger Vereine und der Verband wünschen "Gabio" nun alles Gute für die Zukunft. Als letzter Gruß bleibt ein „Tschüss, Mario!“ Und das heißt in Hamburg bekanntlich „Auf Wiedersehen!"

 

Foto: Karin Krugler-Felsch