Der Stadtpark feiert seinen 100. Geburtstag

"Einen Garten nicht zum Durchwandern, sondern zum Inbesitznehmen!" So wollte der Städteplaner und Vater des Hamburger Stadtparks Fritz Schumacher seinen Stadtpark verstanden wissen. Ausgedehnte Sportflächen waren von Anfang an im Konzept von Fritz Schumacher  enthalten. Der Mann hatte Weitblick. 

Die Rugby-Spielerinnen- und -spieler in Hamburg nehmen das gerne, auch 100 Jahre nach der Eröffnung des Stadtparks, wörtlich und nutzen den Park, ganz im Sinne von Fritz Schumacher: Fast täglich wird in der Rugby-Arena im Stadtpark an der Saarlandstraße oder auf dem „Platz am Bären“ am Südring beim Training oder bei Punkt- und Freundschaftsspielen dem schönsten Sport der Welt nachgegangen.

 

Das runde Jubiläum des Stadtparks im Jahr 2014 wird gebührend gefeiert. Unter der Federführung des Stadtpark Vereins Hamburg e.V. wird es das ganze Jahr über zahlreiche spannende Aktivitäten im Stadtpark geben. Der Hamburger Rugby-Verband ist stolz darauf, mit dem Stadtpark Verein und all den vielen Vereinen und Gruppen das Jubiläumsprogramm mitgestalten zu dürfen. Alle Spiele in der Rugby-Arena stehen das ganze Jahr über im Zeichen des runden Geburtstages. Aber auch bei den anderen Angeboten, wie zum Beispiel beim Rugby-Feriencamp in den Hamburger Schulferien, wird das Jubiläum aufgegriffen werden. Zudem nehmen die Hamburger Rugbyvereine an  der „Sport-Rallye“ des Stadtpark Vereins am 17. August teil, bei der die Teilnehmer den Stadtpark aktiv, sportlich erkunden können. In der Rugby-Arena wird es dann den ganzen Tag viel Rugby zum Mitmachen und vieles mehr geben.

 

Einen runden Geburtstag gibt es in diesem Jahr auch in der Rugby-Abteilung des FC St Pauli zu feiern. Bereits seit 25 Jahren spielen Frauen in Hamburg Rugby. Im September wird auch dieses Jubiläum, mit vielen Gästen, im Stadtpark gefeiert werden.

 

Alle Veranstaltungen sind auf der Jubiläumsseite des Stadtpark Vereins aufgelistet und werden dort laufend aktualisiert. Es lohnt sich also sicherlich, dort das ein oder andere mal rein zu klicken. Jubiläumsseite