Anpfiff für Jung-Schiedsrichterlehrgänge in Hamburg

Schiedsrichter üben im Rugby eine noch wichtigere Rolle aus, als in anderen Sportarten. Zudem gilt auch hier: Kein Schiedsrichter – kein Spiel. Deshalb sorgt der Hamburger Rugby-Verband nun für Nachwuchs an der Pfeife und organisiert Lehrgänge für Jung-Schiedsrichter. Anpfiff für den ersten Kurs ist am 15. Februar.

HHRV-Lehrwart Friedrich Michau (links) und HHRV-Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann (unten) zeichnen sich federführend für dieses Projekt aus. Die Lehrgänge werden in Theorie und Praxis geteilt sein. Erfahrung auf dem Feld soll der Schiedsrichternachwuchs bei Tag-Turnieren sowie bei der Hamburger Kinderturnierserie und anderen Jugendturnieren in Norddeutschland sammeln. Michau und Scharmann haben folgende Inhalte für die Lehrgärnge entwickelt:

  • Verantwortung und Rolle des Schiedsrichters
  • Allgemeine Tag-Rugbyregeln
  • Besonderheiten beim Pfeifen von Kindermannschaften (z.B. großes Gerechtigkeitsgefühl, gute Stimmung auf dem Platz schaffen)
  • Viel Praxis in der Halle und auf dem Feld sammeln

„Wir werden zudem erfahrene Schiedsrichter gewinnen, die beim Kinderturnier unseren Jung-Schiedsrichtern zur Seite stehen“, sagt HHRV-Lehrwart Friedrich Michau. „Darüber hinaus wollen wir allen Jungschiedsrichtern ältere Schiedsrichter des Verbandes als Paten zuweisen. Diese sollen auch nach und zwischen den Turnieren bei Fragen helfen können.“