Jung-Schiedsrichterlehrgang: erfolgreicher Start in Hamburg

Zum ersten Termin des von der Hamburger Rugby-Jugend durchgeführten Jugend-Schiedsrichterlehr- gangs haben sich am Wochenende 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sporthalle Krieterstraße in Hamburg-Wilhelmsburg eingefunden.

Die jungen Nachwuchsschiedsichter waren ausnahmslos mit viel Freude und Engagement bei der Sache. Die theoretischen Teile des Lehrgangs wurden immer wieder unterbrochen, was bedeute, dass zur Pfeife gegriffen wurde. Langeweile konnte so gar nicht erst aufkommen und auch der Spaß kam nicht zu kurz.


Der Lehrgang wird, wie auch die Folgetermine, von Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann und dem Hamburger Landeslehrwart Friedrich Michau geleitet. Am 22.2.2015 folgt der zweite Teil der Lehrgangsreihe. Dann haben die Nachwuchsleute bereits Gelegenheit, das Erlernte vom Wochenende in der Praxis anzuwenden: beim Auftaktturnier der Hamburger Kinder-Turnierserie. Das Tag-Rugbyturnier findet gleichfalls in der Sporthalle Krieterstraße statt. Den Teilnehmern werden dann erfahrene Schiris aus Hamburg an die Seite gestellt.


Die Seminarreihe zur Ausbildung von Jungschiedsrichtern der Hamburger Rugby-Jugend findet im Rahmen des Projektes HAFEN ("Hamburger Aktivitäten zur Förderung jungen Engagements im Sport") statt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes über das Förderprogramm ZI:EL gefördert wird.