Hamburger Rugby-Verband wächst: Eimsbüttler Koalas sind neues Mitglied

Rugby findet auch in Hamburg immer mehr Fans und Anhänger. So konnte der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) während seiner jüngsten Jahreshauptversammlung die Eimsbütteler Koalas in seinen Reihen begrüßen. 47 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielen beim Eimsbütteler TV Tag-Rugby, die kontaktarme Einstiegsvariante in den Rugbysport. Der Traditionsverein ETV kehrt damit als Gründungsmitglied des HHRV in den Schoß der Hamburger Rugby-Familie zurück.

Der HHRV verzeichnet nun 1156 Mitglieder in neun Vereinen. Davon spielen 352 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Rugby. Diese Zahlen bedeuten einen Zuwachs von 159 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, was einer Steigerung von mehr als zehn Prozent entspricht. Zudem bestätigten die anwesenden Vereinsvertreter den zweiten Vorsitzenden Ralph Paukstat, Lehrwart Friedrich Michau (beide FC St. Pauli) sowie Schiedsrichterobamnn und Sportwart Dietmar Scharmann (Hamburger Rugby-Club) einstimmig in ihren Ämtern. Das Amt des Frauenwartes übernimmt darüber hinaus nun Jens Michau (FC St. Pauli). Gründe, die den HHRV-Vorsitzenden Klaus Merkle (Hamburg Exiles RFC) positiv in die Zukunft blicken lassen.

 

„Nachdem der Hamburger Rugby-Verband im vergangenen Jahr in den Ausbau und in die Verbesserung der Spielstätten mehrere Tausend Euro an Eigenmitteln investiert hat, sind auch dieses Jahr kleinere und größere Baumaßnahmen in der Rugby-Arena Saarlandstraße, am Rugbyplatz Barmwisch und am Trainingsplatz ‚Am Bären‘ im Stadtpark geplant, um den steigenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden. Dadurch wollen wir den Trainings- und Spielbetrieb für die Spieler und Spielerinnen verbessern“, sagt Merkle. Dabei hält der HHRV an seinem Konzept fest, bei niedrigem Etat durch Eigenleistung und ehrenamtlichem Engagement die Kosten niedrig zu halten und dennoch viel zu erreichen.

 

Zudem stehen für 2014 noch weitere Projekte an. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum des Stadtparks nimmt der HHRV mit seinen Vereinen im August an einem Sporttag teil und öffnet die Tore der Rugby-Arena Saarlandstraße für Rugby-Mitmach-Aktionen. Zudem ist ein großes Beach-Rugby-Turnier für Kinder geplant. Dazu verlassen die Kinder die Rugby-Arena und präsentieren ihren Sport im Herzen des Stadtparks. Auf dem Beach-Volleyballfeld am neugestalteten Planschbecken wird dann im Sand um das ovale Leder gekämpft. Und in den Sommerferien bietet der HHRV im Rahmen der Hamburger Ferienpassaktion vom 14 Juli bis 18 Juli ein Rugby-Camp an. Neben Rugby können die Kinder und Jugendlichen dann auch Sportarten wie Boule, Bogenschießen und Blindenfußball ausprobieren.

 

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung hob Klaus Merkle noch den Einsatz aller Hamburger Vereine während des Länderspiels am 6. April 2013 zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Schweden hervor. „Wir haben gezeigt, was der HHRV bei konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligten auf die Beine stellen kann. Die mehr als 3500 Zuschauer auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage haben aus dem Länderspiel ein Rugby-Volksfest gemacht“, betont Merkle. In diesem Zusammenhang bedankte er sich beim Sportamt der Hansestadt, das dem Hamburger Rugby-Verband bei der Ausrichtung der Veranstaltung unbürokratisch geholfen hatte.