Rugby-Feriencamp 2018 - ovaler Sommerspaß

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben 65 Mädchen und Jungen fünf Tage lang das Feriencamp  des Hamburger Rugby-Verbandes genossen. Jeden Morgen zwischen 8.30 Uhr und neun Uhr trafen sich die Neueinsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene in der Rugby-Arena Stadpark (Saarlandstraße 71). Denn bis 16 Uhr standen von Montag bis Freitag Rugby, Snacks und viele weitere spannende Sportaktivitäten auf dem Programm.

 

Los ging es am ersten Tag mit der gemeinsamen Vorstellung. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren wurden dabei in "Kids", "Juniors" und "Seniors" eingeteilt, ehe es mit den Trainern Ivo und Lorenz vom HSV, Freya und Leonie vom FC St. Pauli sowie Nils und Matthias vom Hamburger Rugby-Club auf den Rasen der Rugby-Arena Stadpark ging. Dies ließ sich auch der NDR nicht entgehen und schickte ein Kamerateam an der Saarlandstraße vorbei und nahm ein paar Trainingsimpressionen auf und ließ von den Rugby-Kids für das "Hamburg Journal" den Wetterbericht ansagen.

 

Unterbrochen wurden die täglichen Rugbyeinheite von Snackpausen mit frischem Obst und Gemüse. Chrsitina und Michael Hase schnibbelten dabei Karotten, Paprika, Gurken, Melonen und Äpfel in mundgerechte Stücke. Und mittags kredenzte Camp-Koch Nils Zurawski der hungrigen Rugby-Meute Köstlichkeiten wie Spagehtti Bolognese, Pfannkuchen, Quarkkartoffeln, gegrillte Maiskolben und Hot Dogs.

Sportliche Abwechslung gab es zudem auf dem Rasen der Rugby-Arena Stadtpark. Passen, fangen und tackeln mit dem Rugbyball wurden dabei durch Ultimate Frisbee mit den Fischbees, Quidditch mit dem Quidditch Club Hamburg, Bogenschießen mit der Erlebniswerft und Kickboxen mit dem Central Fight Club aufgelockert. Und am Abschlusstag gab es die große Feriencamp-Olympiade mit Wettkämpfen im Fuß- und Völkerball (selbstvertändlich mit dem ovalen Leder gespielt), im Sumoringen sowie auf einem Hindernis-Parcour. Nachmittags gab es dann ein großes Kuchenbüffet und die Jungs und Mädchen zeigten gemeinsam mit den Trainern und Eltern beim Tackle- und Tag-Rugby, was sie die Woche über mit dem ovalen Ball im Stadtpark gelernt haben. Neben dem obligatorischen Camp-Shirt (dieses Jahr in orange) erhielt jedes Kind von den Trainern zudem eine Urkunde als Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an dem Rugby-Feriencamp 2108.

 

Einige Jungs und Mädchen haben das Feriencamp dabei so spannend gefunden, dass sie bereits zum Trainingsauftakt des Rugbynachwuchses beim FC St. Pauli, Hamburger RC und HSV aufgelaufen sind. Ein Grund, warum der Hamburger Rugby-Verband und Organisatorin Ann-Kathrin Haid auch für kommendes Jahr eine weitere Auflage des Feriencamps planen.