Das Jungtrainer-Projekt des HHRV

Durch das Jungtrainer Projekt werden Jugendliche zielgruppengerecht an die Trainerposition herangeführt und somit langfristig für die Übernahme von Traineraufgaben motiviert. Mit der Maßnahme können wir Jugendlichen  einen einfachen Einstieg in die Lizenzstruktur des DOSB ermöglichen.

 

Dieses Projekt ist angelehnt an unser Jungschiedsrichterprojekt und wurde gefördert durch die Hamburger Sportjugend und die Freie Hansestadt Hamburg - Behörde für Inneres und Sport. 

 

  

Im März 2017 waren 10 Jungtrainer in Schönhagen an der Ostsee für den ersten Teil unseres Jungtrainerprojekts. Von Freitagabend bis Sonntag Nachmittag wurden in einigen Theorie- und viel Praxis-Grundlagen das Trainerdasein erarbeitet. Neben Überlegungen zur Rolle des Trainers auf und neben dem Sportplatz,  zur Wertevermittlung besonders im Kindersports und zur Methodik des Rugbytrainings, kamen alle Teilnehmer auch als Trainer zum Zug und mussten zu verschiedenen Themen kurze Übungseinheiten anleiten. Hierbei war die Lernkurve enorm und wirklich ausnahmslos alle konnten ihr Talent als Trainer zeigen! 

 

Die weiteren Teile des Lehrgangs wurden an der Saarlandstraße durchgeführt, hier standen unter anderem die Analyse von Kindertrainern sowie die Spielanalyse eines Bundesliga-Spiels auf dem Programm. 

 

So viel Interesse an ehrenamtlichem Engagement ist nicht selbstverständlich und wir können nur hoffen, dass möglichst viele dieser SpielerInnen unserem Sport noch lange erhalten bleiben!

 

Wenn ihr Interesse an der Trainerausbildung habt, dann wendet euch an unseren Lehrwart Friedrich Michau (Kontakte).