News - Archiv


Rasenpause der Rugbyplätze

  • Saarlandstraße: Platzsperre von 13.6.2016  -  22.08.2016
  • Platz am Bären: durchgehend geöffnet
  • Barmwisch: Platz-und Kabinensperre 23.6.2016 -  9.8.2016

 

Die Kabinen an der Saarlandstraße  können durchgehend benutz werden. In den Sommermonaten  sind die Kabinen von den Vereinen in Selbstverwaltung zu reinigen.

 

Bitte informiert auch die Platzwarte Mario und Daniel wann ihr den Trainingsbetrieb einstellt.

 

Eine Verkürzung oder Verlängerung der Rasenpause behält sich die Platzkommission je nach Zustand  der Plätze vor.

 

Die Platzkommission


Saisonabschluß der HHRV Jugend

 Am vergangenen Wochenende fanden sich Schüler und Jugend des Hamburger Rugby Verbandes zum Beach Rugby im Stadtpark zusammen. Die locker organisierte Veranstaltung markiert das Ende einer erfolgreichen Saison für Hamburgs jüngste Rugbyspieler. Im Gegensatz zum Hamburger Sommer lief es bei den Jugendmannschaften der Hamburger Klubs sehr gut.

 

Der FC St. St. Pauli konnte zum wiederholten Mal in allen Altersklassen antreten. In den Jugendklassen U14 bis U18 spielten die Paulianer sehr erfolgreich in den starken Niedersachsenligen. Der HRC konnte seine Jugendarbeit weiter ausbauen und trat auf verschieden Turnieren, sowie bei Freundschaftsspielen mit einer neu formierten U14 an.

 

Die Koalas vom ETV waren mit Ihren Schülern äußerst aktiv. Höhepunkt der Saison war sicherlich die Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft der U12 im München, bei der sie den Hamburger Verband vertraten. Insgesamt ist der Zuwachs an Schülern und Jugendspielern so groß, dass alle Vereine dringend Trainer und Betreuer für neue Teams suchen.

 

Darüber hinaus gelang es nach langer Durststrecke wieder eine Auswahlmannschaft zu organisieren. Die vom Hamburger Verband initiierte Nordauswahl der Altersklasse U16 konnte sogar ihr erstes Match gegen die favorisierten Hannoveraner gewinnen.

 

Gründe für einen entspannten Ausstieg aus der Saison gab es also genug. Dennoch wurden die Spiele auf dem Sandplatz hinter dem Planschbecken verbissen geführt. Bei der U14 wurde jede Kontaktsituation ausgenutzt um nochmal die in der Saison erworbenen Fähigkeiten zu demonstrieren. Die jüngeren Spieler versuchten ihre Überzahl beim Wettkampf mit den Eltern in Punkte umzusetzen.

 

Nebenbei organisierten Eltern und Betreuer einen Grill und ausreichend Getränke für Jung und Alt. Alle Vereine gehen jetzt in die Sommerpause. Die die Zeit ohne den ovalen Ball wird allerdings durch das Rugbycamp des HHRV verkürzt. Ein weiteres Highlight in den Ferien, ist natürlich das olympische 7er-Turnier vom 6.-11. August.

 

Text: Marco Schünemann

Fotos: Marco Schünemann, Gaelle Hemkemeier 

 


Olympisches Rugbyturnier live miterleben... ?

Wir waren sehr gespannt auf die Premiere des 7er-Rugby in Rio. Doch die TV-Anstalten von ARD und ZDF zeigen nur ganz wenig von unserem Sport. Auf allen sozialen Kanälen wird heftig kritisiert, dass Rugby in Deutschland mal wieder ganz hinten ansteht. Doch wer im Internet unterwegs ist, kann sich zumindest eine Auswahl der 7er-Spiele ansehen.

 

http://rio.sportschau.de/rio2016/

 

Beteiligt euch weiterhin an der Diskussion und postet fleißig eure Meinung in sachlicher Form an die Verantwortlichen der öffentlich rechtlichen Sender. Nur wenn wir als Sport wahr genommen werden, haben wir eine Chance auf mehr Beachtung. 

 


Sieg im ersten Spiel der U16-Nordauswahl

 Am 12.Juni 2016 konnte in einem  Testspiel die neu gegründete U16-Nordauswahl die NRV Auswahl mit 26:15 schlagen.

 

Das Spiel verlief auf hohem Niveau und sehr temporeich. Die Gäste aus Hannover waren wie erwartet technisch überlegen und spielten ein gut organisiertes Angriffsspiel. Dies zeigte sich in den Rucks, in der Gasse und auch im Umgang mit dem Ball.

 

Dennoch war gegen unsere physisch starke dritte Reihe, bestehend aus Kai Sölter, Bennet Behnke und Nikolaus Gründahl , kein Kraut gewachsen. Im Gedränge konnte unsere Auswahl stets nach vorne gehen. Ein wichtiger Faktor war die ausnahmslos starke Verteidigung unserer Hintermanschaft, die uns besonders in der ersten Halbzeit oftmals vor Gegenversuchen der drängenden NRV Auswahl bewahrte.

 

Nicht alles lief perfekt und Schwächen wurden aufgezeigt,dennoch konnte durch ein überzeugendes Sturmspiel, einigen Einzelaktionen in der Hintermannschaft, so wie einem cleveren und soliden Umgang mit Standartsituationen das Spiel zu unseren Gunsten entschieden werden.

 

Die Punkte fielen wie folgt:

 

05:00   8min      Versuch Nord (Kai Sölter)

05:05    15min    Versuch NRV

05:10    29min    Versuch NRV

12:10     30min    Versuch Nord (Kai Sölter) + Erhöhung (Alex Nicoli)

12:15     33min    Versuch NRV

19:15     35min    Versuch Nord (Kai Sölter) + Erhöhung (Alex Nicoli)

26:15    49min    Versuch Nord (Kai Sölter) + Erhöhung (Alex Nicoli)

 

Ein großer Dank gilt dem Schiedsrichtergespann, allen Helfern am Platz und dem fairen und starken Gegner aus Niedersachsen, wir freuen uns auf ein mögliches Rückspiel dieses Jahrgangs im Herbst.

 

Kader:   

1 Tobias Löding (Jesteburg), 2 Paul Osterwald (St.Pauli), 3 Lucas Uhuegbu (St.Pauli), 4 Juri Sommer (St.Pauli), 5 Finn Goulding (St.Pauli), 6 Nikolaus Gründahl (Bremen 1860), 7 Bennet Behnke (St.Pauli - Kapitän) , 8 Kai Sölter (Bremen 1860), 9 Jack Dollar (St.Pauli), 10 Alex Nicoli (St.Pauli), 11 Carlo Mangold (St.Pauli),  12 Corwin Wille (Jesteburg), 13 Jannik Leidert (St.Pauli), 14 Joshua Jegede (Jesteburg), 15 Jannis Weißkirchen (Bremen 1860), 16 Alireza Sayahi (St.Pauli), 17 Hossein Sayahi (St.Pauli), 18 Dave Arians (St.Pauli), 19 Liam Bons (Karlshöfen), 20 Jönas Köpf (St.Pauli), 21 Jhis Johannsen (Karlshöfen), 22 Javel Strauss (St.Pauli), 23 Conner Walsh (Kiel), 24 Rasmus Walsh (Kiel)

 

Text: Christian Sieber


Auswahlspiel am Sonntag

Am Sonntag den 12.6. wird die U16-NRV-Auswahl für ein Testspiel am Barmwisch zu Gast sein.

 

Nach 2 erfolgreichen Auswahltrainings wird die neu entstandene U16-Nord-Auswahl  zum ersten Mal als Team spielen. Unsere Nord-Auswahl setzt sich aus Spielern von Jesteburg, Bremen, Kiel, Karlshöfen und Hamburg zusammen. Wir erwarten eine spannende Partie, die für die meisten Spieler als Abschluss einer starken U16 Saison gedacht ist.

 

Kommt alle zahlreich an den Barmwisch und bringt viele Freunde/Fans mit, um unser Team anzufeuern.

 

Text: Christian Sieber 


Neues Logo für den Hamburger Rugby-Verband

Die Rugbyparty des HHRV fand in Paddy´s Bar in Rufweite zum Hamburger Rathaus statt. Hier präsentierte Verbandspräsidentin Alina Stolz das neue Logo des Hamburger Rugby-Verbandes. Viele Mitglieder der im Verband organisierten Vereine - Jesteburg Wombats, Hamburg Exiles RFC, HSV-Rugby, Hamburger Rugby-Club, FC St. Pauli Rugby, Old Boys Hamburg – waren zur Rugby-Party in Paddy´s Bar gekommen und applaudierten begeistert, als das Transparent mit dem Logo entrollt wurde.

Das von Markus Jasker entworfene Logo zeigt eindrucksvoll die Verbundenheit der Sportart Rugby mit Hamburg. Rugbyball und Goalstangen schwimmen vor dem Hamburg-Wappen auf einer blauen Welle, die Alster und Elbe symbolisiert. Einmal mehr zeigt sich der Hamburger Rugby-Verband als moderner und weltoffener Sportverband.

 

Dazu Markus Jasker: "Ein einprägsames und aussagekräftiges Logo ist das A und O für jeden Auftritt! Es freut mich, dass ich mit diesem Logo den Hamburger Rugby-Verband und vielleicht auch den Rugbysport ein bisschen voran bringen kann."

 

Alina Stolz: "Ein großer Dank geht an Markus Jasker vom FC St. Pauli, der uns den Entwurf vorgeschlagen hat. Super, wenn sich die Mitglieder aus eigener Initiative für den Verband einsetzen!"


Fundraising Party am 4. Juni!

Bald ist es so weit, es nähert sich die Fundraising-Party für das neue Verbandshaus.

 

Gefeiert wird am 4. Juni in der Paddy’s Bar.

 

Paddy's Bar spendet den Erlös von den ersten 100 l Bier an den Hamburger Rugby-Verband. Also bringt alle eure Freunde mit und feiert gemeinsam mit den Rugbyvereinen für das Verbandshaus!

 


U16-Auswahltraining

Zum erneuten Mal kamen 30 Spieler aus Bremen, Jesteburg, Karlshöfen, Kiel und Hamburg zusammen, um sich für den Kader des entstehenden U16-Auswahlteams der Nordclubs zu empfehlen. Nach ca. einer Stunde Training und einer kurzen Theorieeinheit, wurde 2 mal 20 Minuten gespielt.

 

Viele Spieler konnten zeigen was sie drauf haben und auch der ein oder andere Neuling hatte Gelegenheit wichtige Erfahrung zu sammeln. Ebenfalls haben zwei U14 Spieler von St.Pauli an diesem zweiten U16-Auswahltraining teilgenommen. Die besten 22 Spieler dieser beiden Trainingseinheiten werden für das erste Spiel gegen die NRV-Auswahl nominiert.  

 

Gespielt wird am Sonntag den 12.Juni an der Saarlandstraße gegen 14 Uhr.

 

Vielen Dank an Clemens Reismann, Marco Schünemann und Markus Jasker für die Hilfe bei der Trainingsumsetzung, Spielerbetreuung und Fotografie.

 

Ebenso einen großen Dank an die Spieler und Begleiter aller Clubs und vor Allem unser Platzwartgespann Gabi und Mario, die sich um einen Snack für Alle und die Trikotwäsche gekümmert haben.

 

Eine Fortsetzung gibt es am 12. Juni, über viele Zuschauer werden sich die Jungs sicher freuen.

 

Text: Christian Sieber


Das letzte Turnier der Hamburger Schülerserie in dieser Saison geht erfolgreich zu Ende

Bei dem Schülerturnier am 1. Mai traten in jeder Altersklasse 4 Teams von insgesamt 3 Vereinen (HRC, ETV Koalas, FC St. Pauli) an. In der U10 stellten HRC und Pauli erfreulicherweise je 2 Teams. In den anderen Altersklassen konnte aufgrund der hohen Anzahl von Ersatzspielern jeweils ein Piratenteam gebildet werden, wobei die Koalas bei der U12 nahezu zwei Teams hatten.

 

Zwei Jungschiedsrichter verausgabten sich und pfiffen alle Spiele der U8 und U10. Der Zeitplan wurde nahezu auf die Minute eingehalten und sogar das Wetter hatte ein Einsehen.

 

Dies war auch das letzte Turnier der Hamburger Schülerserie in dieser Saison. Es geht weiter, mit den überregional organisierten Turnieren:

  • Sanssouci Pokal in Potsdam
  • Störtebeker-Cup in Hamburg  
  • Schietwetter-Cup in Kiel

 

Herzlichen Dank an den HRC für die Organisation und die Schiris für ihren Einsatz.


HHRV schreibt Geschichte: Erstmals Frau als Vorsitzende in Deutschland!

Am 4. April 2016 fand die Jahreshauptversammlung des Hamburger Rugby-Verbands (HHRV) statt.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des HHRV war insofern besonders, da eine Frau für die Wahl des Vorsitzenden kandidierte. Nach den üblichen Regularien wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurde erstmalig und einstimmig eine Frau zur Verbandsvorsitzenden gewählt. Die ehemalige Nationalspielerin Alina Stolz ist damit die erste weibliche Vorsitzende in einem deutschen Rugby-Landesverband.

 

Alina erklärte nach der Wahl "Es ehrt mich sehr, dass die Hamburger Rugbyvereine mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Rugby wird leider oft als Macho- und Rüpelsport bezeichnet. Ich bin stolz darauf, dass die Hamburger Rugbyvereine wieder einmal das Gegenteil bewiesen haben und mit der Wahl einer weiblichen Vorsitzenden einen Meilenstein im deutschen Rugby gesetzt haben!" Sie ergänzt: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in unserem neuen Team und mit den Vereinen. Wir haben mit dem Bau des Verbandshauses in diesem Jahr ein großes, gemeinschaftliches Projekt vor uns, auf das ich mich sehr freue." Die selbständige Projekt- und Eventmanagerin wurde 1983 in Hamburg geboren und hat einen Bachelor der Universität Hamburg und einen Masterabschluss im Bereich Marketing der University of Ulster, Nordirland vorzuweisen. Durch ihre langjährigen Tätigkeiten im FC St. Pauli Vorstand sowie zusätzliches Engagement beim HHRV, kennt Alina Strukturen, Stärken und Schwächen des Verbandes. Sie hat bereits 2013 und 2014 die Projektleitung der Länderspiele in Hamburg übernommen und war darüber hinaus an der Organisation mehrerer Kinderferiencamps des Verbandes beteiligt.

 

Zudem bestätigten die anwesenden Vereinsvertreter den zweiten Vorsitzenden Ralph Paukstat, Frauenwart Sabine Schubert, Lehrwart Friedrich Michau, Jugendwart Marco Schünemann (alle FC St. Pauli), Sportwart und Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann (Hamburger Rugby-Club), Kassenwart Ivo Beckmann (HSV) und Pressewart Asanka Weerasinghe (Hamburg Exiles). Das Amt des Schriftwarts wird weiterhin von Horst Jahnke (Old Boys Hamburg) besetzt.

 

Als neuer Vorstand vom HHRV bedanken wir uns für das Vertrauen und freuen uns auf die Arbeit, die vor uns liegt.

 

Abschließend möchten wir uns bei den Mitgliedern des alten Vorstandes bedanken, die nicht noch einmal kandidierten, für Ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren!

 

 


1. Auswahltraining der Jugend 2016

Zwei komplette Mannschaften leistungsbereiter Spieler konnten die Teamchefs Friedrich Michau und Christian Sieber beim Sichtungslehrgang für die Nord-Auswahl am Sonnabend den 2. April unter die Lupe nehmen. U16 Spieler aus Kiel, Bremen, Jesteburg, Karlshöfen und Hamburg wollten sich für das geplante Match gegen die U16 des RK 03 am ersten Mai empfehlen. Vor dem Spiel gab es ein gemeinsames Training, das von den St. Pauli Spielern Tom Behrend, Vincent Lührs und Thore Schmidt geleitet wurde.

 

Im Anschluss guckten die Nachwuchsspieler noch gemeinsam den Sieg des FC St. Pauli im Bundesligaspiel gegen des Berliner Rugby Club. Dort konnten Trainer zeigen, wie die vermittelten Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt werden.