WM-Qualifikation: DRV vergibt Rugby-Länderspiel nach Hamburg

Vergangenes Jahr feierten die Zuschauer in Hamburg auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage ein Rugby-Fest. Damals gewann die deutsche Rugby-Nationalmannschaft vor mehr als 3500 Zuschauern ihr EM Spiel im European Nations Cup (ENC) gegen Schweden mit 73:17.

Nach den geglückten Aufstieg in die Division 1 A des ENC, der höchsten europäischen Spielklasse, spielt die DRV XV nun um ein Ticket für die Weltmeisterschaft 2015 in England. Daher hat der Deutsche Rugby-Verband das mögliche Qualifikationsspiel gegen Russland am 24. Mai nach Hamburg vergeben. Voraussetzung: Das deutsche Team gewinnt am Samstag (10. Mai, 15 Uhr) den Auftakt der K.o.-Phase der WM-Qualifikation in Amsterdam gegen die Niederlande. 

 

"Mit dem Hamburger Rugby-Verband haben wir einen kompetenten Ausrichter gefunden, dem wir es zutrauen, in der Kürze der Zeit ein gelungenes Rugby-Event auf und neben dem Platz zu organisieren", begründet der DRV-Geschäftsführer Volker Himmer die Vergabe des WM-Qualifikationsspiels in die Hansestadt. Und der HHRV setzt alles daran, dem Anlass dieses Spiels mit einer erneuten bunten und friedlichen Veranstaltung gerecht zu werden.

 

"Ein großer Dank geht an das Sportamt der Stadt Hamburg, das uns kurzfristig die Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Lokstedt wieder zur Verfügung stellt. Dies war die Voraussetzung, um die Partie in Hamburg durchzuführen. Nun arbeite das Organisationskomitee mit Hochdruck an der Umsetzung des WM-Qualifikationsspiels", sagt der HHRV-Vorsitzende Klaus Merkle. Unter der Federführung des Hamburger Rugby-Verbandes planen die Vereine der Hansestadt nun gemeinsam die Durchführung des Länderspiels. Trotz der kurzen Vorbereitungsphase ist Merkle daher zuversichtlich, dass die vielen Rugby- und Sportfans aus Hamburg und ganz Deutschland in Hamburg wieder ein Fest im Zeichen des ovalen Leders feiern können.