jetzt gilt’s: aktuell führt das Meinungsforschungs-Institut Forsa im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Hamburg und Berlin die zweite offizielle Meinungsumfrage durch um folgendes herauszufinden: stehen wir hinter der Olympia-Bewerbung unserer Stadt? Unsere Chancen sind sehr gut — und werden immer besser. Im Herbst lag die Zustimmung bei der ersten DOSB-Erhebung in Hamburg mit 53% nur knapp vor Berlin (48%). Mitte Januar fragte Infratest dimap im Auftrag des NDR, da sprachen sich bereits 62% für die Hamburger Bewerbung aus. Und vor wenigen Tagen ermittelte das Institut Emnid für Bild am Sonntag: 68% halten Olympia in Hamburg für einen großen Gewinn. Mehr als zwei Drittel der Befragten! Hamburg ist also wirklich Feuer und Flamme!
Doch nun seid Ihr gefragt! Vielleicht klingelt das Telefon bei einem von uns und die Meinungsforscher sind dran. Nehmt Euch dann bitte unbedingt kurz die Zeit, und gebt Eure Stimme ab, für Olympia in Hamburg! Denn das hat Gewicht: Nur 1.500 Menschen werden befragt, jeder einzelne von uns spricht also für rund 1.200 HamburgerInnen. Entsprechend groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Forsa gar nicht einen von uns anruft, sondern einen Freund, ein Familienmitglied, eine Kollegin, einen Nachbarn, einen Mannschaftskameraden! Informiert deshalb auch andere über die Umfrage - und leitet zum Beispiel diesen Text mit einem kurzen, persönlichen Gruß einfach weiter, Ihr wisst ja: dabei sein ist alles!
Und wer sich noch einmal informieren möchte: Hier geht es zur Übersicht des Hamburger Olympia-Konzepts und zum Artikel im Hamburger Abendblatt:
www.wir-sind-feuer-und-flamme.com
www.abendblatt.de/themen/olympia-in-Hamburg
Am 21.
März gibt der DOSB bekannt, ob er mit Hamburg ins internationale Bewerberrennen geht. Die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger – unsere persönliche Unterstützung – spielt für die Offiziellen
eine wichtige Rolle. Vielleicht sogar die wichtigste! Macht mit: Dabei sein ist alles.