Rugby bei den Olympischen Spielen

Gleich am ersten "richtigen" Tag der Spiele, am Samstag, dem 6.8., starten die Vorrundenspiele der Frauen. Bis zum Montagabend kämpfen die Spielerinnen aus Australien, Neuseeland, Kanada und Großbritannien in Gruppe A, Frankreich, die USA, Fidschi und Spanien in Gruppe B und Brasilien, Japan, Kenia und Kolumbien in Gruppe C um Punkte, zuerst zur Qualifikation für die unterschiedlichen Finalrunden, dann in den Finalspielen im 1:1-Vergleich bis zum olympischen Gold. Es werden alle Platzierungen ausgespielt werden, aufgrund der "unrunden" Gruppen bedeutet das 5-6 Spiele für jedes Team.


Am Dienstag, dem 9.8., fällt der Startschuss für die Herren, bei denen in Gruppe A Fidschi, die Vereinigten Staaten, Argentinien und Brasilien, in Gruppe B Südafrika, Australien, Frankreich und Spanien und in Gruppe C Neuseeland, Großbritannien, Kenia und Japan auflaufen. Bis zum brasilianischen Donnerstagabend wird um die Medaillen gekämpft werden.
Im Gegensatz zum klassischen XV-er-Reglement, in dem die Tier-1-Nationen die Titel unter sich ausmachen, herrscht im Siebener-Format stete Spannung: In der HSBC World Series konnten sich auf den Serien-Platzierungen zwar die Schwergewichte Fidschi, Südafrika, Neuseeland und Australien durchsetzen, bei den 10 Turnieren, in denen die insgesamt 18 Mannschaften spielten, gab es 7(!) unterschiedliche Sieger! In der Siebener-Variante kann in den lediglich 2x7 Minuten Spielzeit mit viel Platz eben jede Unachtsamkeit und jeder falsche Schritt in Gegenpunkten resultieren - hoffentlich würdigen auch die deutschen Sendeanstalten, die insgesamt über 1000 Stunden Sendezeit aus Rio versprechen, dieses spannenden Event ausreichend, nicht nur mit Live-Schalten in den Mutterkanälen ARD und ZDF, sondern auch mit Ergebnis-Highlights in der Nachbereitung.
In welchen Sparten (ard, einsfestival, ein|plus oder ZDFkultur, ZDFneo etc.) die Rugby-Turniere dann wirklich gezeigt werden, lässt sich noch nicht erfahren, die Sender-Verteilung ist aber schon bekannt - vielleicht schaffen es die Spiele mit dem ovalen Ei ja auch live in die Hauptsendungen. Umgerechnet auf die mitteleuropäische Sommerzeit ergibt sich folgende Verteilung:
Damen:
Sa 6.8. 16-19 Uhr und 21-24 Uhr (Gruppenspiele) ARD
So 7.8. 16-19 Uhr und 21-24 Uhr (Gruppenspiele und erste Finalrunde) ZDF
Mo 8.8. 17:30-20:30 und 22:30-01:30 (Finalrunden) ARD
Herren
Di 9.8. 16-19 Uhr und 21-24 Uhr (Gruppenspiele) ZDF
Mi 10.8. 16-19 Uhr und 21-24 Uhr (Gruppenspiele und erste Finalrunde) ARD
Do 11.8. 17:30-20:30 und 22:30-01:30 (zweite und dritte Finalrunde) ZDF
Links zu dem Thema:
Text: Arne Köhler