Hamburger Rugby-Verband weiht mit der Zweiten Bürgermeisterin sein Verbandshaus ein - Katharina Fegebank spricht Grußwort in der Rugby-Arena Stadtpark

Was vor fünf Jahren mit einer ersten Idee anfing, findet nun seine Vollendung. Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) weiht am Samstag, 18. August, sein Verbandshaus in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) feierlich mit einer großen Party ein. Den ganzen Tag über können die Gäste an der Saarlandstraße Rugby von der U6 bis zum Erwachsenenbereich, Livemusik und Kinderprogramm genießen. Der Höhepunkt wird dann das Grußwort der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank sein. Anschließend wird sie gemeinsam mit dem HHRV-Vorsitzenden Dr. Nils Zurawski das Verbandhaus offiziell einweihen.

 

Durch breite Unterstützung der Bezirksversammlung Nord, des Hamburger Sportbundes, der PSD Bank und durch finanzielle und immaterielle Eigenleistungen der fünf Hamburger Rugbyvereine sowie des Verbandes entstand in rund einjähriger Bauzeit das 243 Quadratmeter große Gebäude in der Rugby-Arena Stadtpark. Noch nehmen die Handwerker die letzten Handgriffe vor, damit das Verbandshaus pünktlich zur offiziellen Eröffnung in voller Pracht erscheint. „Dann haben endlich alle Vereine eine gemeinsame Heimat an Hamburgs zentralen Rugbystandort“, sagt Ralph Paukstat, der als HHRV-Vizepräsident verantwortlich für die Umsetzung dieses Projekt ist. „Daher haben die Klubs zusammengearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen.“

 

Der Hamburger Rugby-Verband hat einen mittleren sechsstelligen Betrag investiert, damit das Rugby in der Hansestadt nun verbesserte Bedingungen für die Ausbildung von Spielern, Schiedsrichtern und Trainern bieten kann. Das Verbandshaus verfügt über einen abtrennbaren Gast- und Seminarraum, einen Barbereich und eine voll ausgestattete Küche sowie Abstellräume für Nahrungsmittel und Rugby-Equipment. Zudem ist noch eine Terrasse geplant. Damit sich das Gebäude in das Milieu des umliegenden Stadtparks eingliedert, hat der HHRV darüber hinaus die Pflanzung einer Hecke und fünf Bäumen vorgesehen, die das Verbandshaus säumen.

 

Das Programm am Sonnabend, 18. August:

  • 10 Uhr bis 12 Uhr: Turnier der Nordserie mit verschiedenen Kinder- und Jugendjahrgängen
  • 12 Uhr bis 14 Uhr: Spiele der Frauen des FC St. Pauli, des Hamburger Rugby-Clubs, der SG Ruckoons (NRW) und des Batallion d’Amour (Rheinland-Pfalz)
  • 14 Uhr bis 15.30 Uhr: Spiele der Männer des FC St. Pauli, des Hamburger Rugby-Clubs und der SG HSV/Hamburg Exiles RFC
  • 14 Uhr bis 17 Uhr: Livemusik mit der Big Band „conFusion“
  • 15.30 Uhr bis 16 Uhr. Begrüßung durch den HHRV-Vorsitzenden Dr. Nils Zurawski, Grußwort der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Einweihung des Verbandshauses durch die zweite Bürgermeisterin und des HHRV-Vorsitzenden
  • ganztägig: BBQ, Getränkeausschank, Tombola, Kinderprogramm
  • ab 20 Uhr: Musik vom DJ