Rugby World Cup: Hamburgs Rugby im Small Talk mit der japanischen Generalkonsulin

Der Rugby World Cup 2019 wird am 20. September in Tokio mit der Partie des WM-Gastgebers Japan gegen Russland angepfiffen. Und so langsam steigt daher auch das WM-Fieber in Hamburg. Deshalb folgten der Ehrenpräsident des Hamburger Rugby-Verbandes, Horst Jahnke (l.), sowie der HHRV-Vorsitzende Nils Zurawski gerne der Einladung der japanischen Generalkonsulin Kikuko Kato in ihre Residenz am Leinpfad. Gesprächsthemen der illustren Runde waren neben den ovalen Titelkämpfen auch die olympischen und paralympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. 

 

Die Generalkonsulin gab zur Eröffnung des Empfangs in ihrer Begrüßungsrede einen beeindruckenden Überblick der sportlichen Ambitionen und Anstrengungen Japans, bei zwei der größten Sportveranstaltungen weltweit als perfekter Ausrichter und Gastgeber zu fungieren. Der mit Videoausschnitten von der Weltmeisterschaft 2015 unterstützte Bericht über die anstehende WM ließ dabei nicht nur die Vorfreude bei den beiden HHRV-Vertretern steigen, sondern machte auch die weiteren Gäste neugierig auf den ovalen Titelkampf im Herbst, der am 2. November mit dem Finale in Yokohama endet. Mit dem WM-Logo unter dem verbindenden Motto „Unity“ betonte Generalkonsulin Kikuko Kato dabei auch die weltweit geltenden Grundsätze und Werte des Rugbysports. Im Anschluss ihrer Ausführungen führten Horst Jahnke und Nils Zurawski bei hervorragendem Buffet mit den anwesenden Gästen wie Hamburgs Sport-Staatsrat Christoph Holstein, den Konsuln von Chile und Indien, den Generalkonsuln von Tansania, Äthiopien und Sri Lanka sowie Prof. Dr. Patrick Köllner vom Giga Institut für Asien-Studien ausgiebigen Small Talk sowie interessante Gespräche.

 

„Es war ein sehr aufschlussreicher Abend. Wir wünschen der japanischen Mannschaft ein erfolgreiches WM-Turnier, bei dem die Brave Blossoms vielleicht wieder den einen oder anderen Überraschungserfolg wie beim Turnier 2015 gegen Südafrika landen können“, übermittelte der HHRV-Ehrenvorsitzende Horst Jahnke der Generalkonsulin Kikuko Kato die besten Wünsche von Hamburgs Rugby für das anstehende sportliche Großereignis.