Hamburgs starke Rugby-Jungs suchen Spenderhelden - DKMS-Registrierungsaktion im Rahmen des Erstligaderbys

Jan (29) aus Hamburg hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Chance, gesund zu werden. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für den Läufer allerdings erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann daher helfen und sich am Sonnabend (27. April) in der Rugby-Arena Stadtpark (Saarlandstraße 71) während des Erstligaderbys zwischen dem Hamburger Rugby-Club und dem FC St. Pauli (Ankick: 16 Uhr) als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

 

Jan kann nur gesund werden, wenn es einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Demet Kaygusuz, Mitarbeiterin der DKMS. Unter dem Motto, „Hamburg sucht Helden““ appellieren daher die Spieler des Hamburger Rugby-Clubs und des FC St. Pauli an die Menschen in der Metropolregion, sich am

 

Sonnabend, 27. April 2019
13.30 Uhr bis 18 Uhr

Rugby-Arena Stadtpark

Saarlandstraße 71

22303 Hamburg

 

im Rahmen des Stadtderbys in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

 

Eine Stammzellspende ist Jans einzige Chance, um gesund zu werden. Trotz dieser ernsten Diagnose blickt Jan gefasst nach vorn. Als leidenschaftlicher Läufer von „Run Fleet Hamburg“ weiß er, was es heißt, durchzuhalten und zu kämpfen: „Ich bin davon überzeugt, dass die Krankheit nur eine Herausforderung ist, die es nun zu überstehen gilt. Dabei stehen mir meine Freunde und meine Familie eng zur Seite.“ Und auch Hamburgs Rugby-Erstligisten nutzen das Bundesligaderby, um möglichst viele Personen auf das Schicksal von Jan aufmerksam zu machen und davon zu überzeugen, eine Probe abzugeben. Denn neben Jan warten weltweit noch viele Blutkrebspatienten auf passende Stammzellenspender. „Zusammen können wir viel bewirken. Bitte lasst euch registrieren, denn jeder könnte ein Lebensretter für Jan oder einen anderen Blutkrebspatienten sein“, betont Demet Kaygusuz. Eine Bitte, der Hamburgs Rugbyspieler und die Fans des ovalen Leders am Sonnabend nachkommen wollen.

 

Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Daher bittet die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs  um um finanzielle Unterstützung. Denn jeder Euro zählt!

 

DKMS Spendenkonto

IBAN: DE 66 700 400 608 98 700 00 64

Verwendungszweck: Hamburg sucht Helden

Foto: DKMS/privat