HHRV legt Platznutzung im Stadtpark und am Barmwisch fest

Die Platzkommission des Hamburger Rugby-Verbandes (HHRV) hat getagt und Regelungen für die Nutzung der Plätze in der Rugby-Arena Stadtpark, "Am Bären" sowie am Barmwisch bis zu Beginn der Sommerferien Ende Juni getroffen. Dies erfolgte auch in Absprache mit dem Hamburger Rugby-Club und dem FC St. Pauli.

 

Barmwisch

 

Der Rugbyplatz Barmwisch unterliegt aktuell der Rasenregeneration. Über die Wiedereröffnung entscheidet das Bezirksamt Wandsbek mit dem sich der HHRV diesbezüglich im engen Austausch befindet. Von einer Wiederaufnahme der Nutzung geht der HHRV daher nicht vor Anfang Juli aus.

Rugby-Arena Stadtpark

 

Auch der Platz an der Saarlandstraße befindet sich in der Rasenregeneration. Die Verantwortung der Rasenpflege auf dieser vom Bezirksamt Hamburg-Nord überlassenen Anlage liegt beim HHRV. Da der Platz für eine mögliche Sommerbetreuung des Hamburger Rugbynachwuchses genutzt werden soll, strebt die Platzkommission eine Wiedereröffnung zum 1. Juli an.

 

Trainingsplatz "Am Bären"

 

Nach Rücksprache mit dem HRC und dem FC St. Pauli findet aktuell auch auf dem Trainingsplatz "Am Bären" die Rasenregeneration statt. Mehr noch: Der Platz soll umfänglich ertüchtigt werden, damit er den gestiegenen Anforderungen des Rugbysports in Hamburg genügt. Das bedeutet aber, dass der Platz wahrscheinlich erst wieder im August für den Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen wird.

 

Für den aktuellen Trainingsbetrieb, der ausschließlich kontaktfrei erfolgen darf, stehen die Freiflächen im Stadtpark zur Verfügung. Ein Hygienekonzept für diese Einheiten hält der HHRV für seine Verein bereit und sind auch in der Rugby-Arena Stadtpark einsehbar. Die Kabinen bleiben daher geschlossen, lediglich die Toiletten sind geöffnet. Das Verbandshaus hingegen öffnet am 30. Mai wieder seine Türen mit Café und Biergarten - sowie dem erforderlichen Mindestabstand zwischen den Tischen.