Corona lässt die Luft aus dem ovalen Leder - kein Bundesligarugby im Jahr 2020

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) und seine Vereine haben auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung bereits ihre Vorbehalte gegenüber den avisierten Saisonstart der 1. und 2. Bundesliga Mitte September geäußert. Diese Skepsis war berechtigt. Denn nun hat der Rugby-Bundesligausschuss (RBA) den gesamten Spielbetrieb für das Jahr 2020 abgesagt. Mit dem Frühjahr 2021 ist ein neuer Starttermin ins Auge gefasst. Mit der Folge einer Umstellung der Spielzeit auf das Kalenderjahr.

 

Ebenso hat die Deutsche Rugby-Jugend (DRJ) den bundesweiten nationalen Spielbetrieb in der U16 und U18 zunächst abgesagt. In vier Wochen soll geprüft werden, ob ein Saisonstart im Herbst möglich sei. Für einen  regionalen Spielbetrieb im Nachwuchs- und Seniorenbereich sind die jeweils zuständigen Landesverbände mit Blick auf die Corona-Verodrdnungen in den einzelnen Bundesländern verantwortlich. Und auch die Deutschschen Rugby-Frauen (DRF) haben den nationalen Spielbetrieb im 7er- und 15er-Rugby für dieses Jahr abgesagt und peilen ebenfalls einen Siasonstart im Frühjahr 2021 an.