Pünktlich zum nahenden Saisonstart war es so weit: Der Hamburger Rugby-Verband hat gerufen - und die Vereine schickten helfende Hände. Denn auf dem Programm stand nicht das Spiel mit dem ovalen Leder, sondern die große Aufräum- und Putzaktion in der Rugby-Arena Stadtpark und im Verbandshaus.
Unterstützung kam dabei nicht nur von den Vereinen des HHRV, sondern auch von dem Nachbarn an der Saarlandstraße, dem THC Horn Hamm. Der Klub stellte dankenswerter Weise Harke, Besen, Schubkarre & Co. zur Verfügung. Bei bestem Sommerwetter hieß es somit auf dem Rugbygeläuf: "Klar Schiff machen!" Und so verteilten sich die Helfer in allen Ecken des Geländes und schnitten einen Vormittag lang Äste zurück, fegten Müll zusammen, pflanzten Blumen und Pflanzen, schaufelten Unrat in die Schubkarre und brachten das Mobiliar im Verbandshaus wieder auf Vordermann.
Nach getaner Arbeit belohnte der HHRV die fleißigen Helfer und Helferinnen mit gekühlten Getränken und leckeren Snacks. Dabei lernten sich die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine in gemeinsamen Gesprächen noch besser kennen und schmiedeten bereits Pläne für die nächste Aufräumaktion in der Rugby-Arena Stadtpark. Denn Arbeit fällt an der Saarlandstraße kontinuierlich an. So soll dieser Aktionstag einmal im Quartal stattfinden, dafür To-do-Listen erstellt werden, die dann regelmäßig auch außerhalb dieser Termine nach eigenem Zeitmanagement abgearbeitet werden sollen. So haben sich bereits Freiwillige gefunden, die Bäume und Sträucher schneiden, Müll zum Recyclinghof fahren oder das Mobiliar in den Kabinen aufpolieren.
Zunächst gilt es aber den Helfern und Helferinnen einen großes Danke schön auszusprechen, die aktuell die Rugby-Arena Stadtpark wieder zum Erblühen gebracht haben. Die da wären vom
- FC St. Pauli: Clemens Wilson-Reißmann, Martina Lenton, Verena Paul, Leonie Fouquet, Fanny Rögler, Catharina Rickel
- Hamburger Rugby-Club: Robert Kirsten, Jan Voorsanger, Jonas Günther, John Fields, Bernd Jungblut, Heinz-Peter Jungblut, Christophe Bertier, Nicolas Chemin
- Hamburger Dockers: Manuell Gauding
- HHRV: Björn Schwarze
Und dazu eine Menge kleiner und großer Helfer und Helferinnern, die sich dem Aufräumtrupp spontan anschlossen. Stark!