Seit mittlerweile fünf Jahren organisiert der Hamburger Rugby-Verband an Schulen in der Hansestadt das Spiel mit dem ovalen Ball. Begonnen hat dieses Engagement mit einer Anfrage des Kinderforums Hamburg, welches in der Carl-Cohn-Schule, einen Rugbykurs in Ihrer Nachmittagsbetreuung anbieten wollte. Nach nur wenigen Abstimmungsgesprächen startete dann im Sommer 2018 der erste Kurs an der Schule, die vis-à-vis des Stadtparks liegt, in dem in Rugby-Arena Stadtpark auch das Herz des Hamburger Rugbysports schlägt.
Nach dem Erfolg dieses Kurses an der Carl-Cohn-Schule hat sich der HHRV entschlossen, die Schulkurse auszubauen, um den ovalen Sport in der Stadt bekannter zu machen sowie Kinder und Eltern für das Spiel mit der Lederpille zu begeistern. Um dieses Vorhaben zu institutionalisieren und die vermehrten Nachfragen bedienen zu können, hat der Hamburger Rugby-Verband 2021 Ivo Beckmann 2021 als Beauftragter für das Schulrugby installiert. Beckmann intensiviert seitdem die Kontakte zu an Rugby interessierten Schulen. Mit Erfolg: An mittlerweile acht Hamburger Grundschulen lernen rund 100 Jungs und Deerns wöchentlich passen, fangen und kicken des Rugbyballs. Auf dieses Weise bietet der HHRV den Kindern im Rahmen der meist offenen Schulangebote einen ersten spielerischen Einblick in den Rugbysport. Dies erfolgt über eine grundlegende Planung der Trainingsinhalte, die aber eine hohe Flexibilität beinhaltet, um sich an die Gegebenheiten vor Ort in den einzelnen Schulen und Teilnehmenden anzupassen. Zudem bietet der Hamburger Rugby-Verband neben den den wöchentlichen Kursen an den Schulen auch Rugbytage zum Beispiel in Form von Ferienbetreuungen an.
An Rugby interessierte Schulen wenden sich daher gerne per E-Mail an Ivo Beckmann, um ein passendes Angebotspaket zu schnüren. Ebenfalls können sich Unterstützende an den HHRV und Beckmann, um zum Beispiel im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) den Spaß am Rugby an Hamburger Schulen zu vermitteln.