FC St Pauli feiert 90. ovalen Geburtstag

90 Jahre und mittlerweile der mitgliederstärkste Rugbyverein in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch FC St. Pauli!

 

Im September feierte unsere Rugby-Sparte ein ganz besonderes Jubiläum, ihr 90-jähriges Bestehen. Eine lange Zeit in der sich unsere Abteilung mit 650 Mitgliedern nicht nur zum mitgliederreichsten Rugbyclub Deutschlands entwickelt hat, sondern auch schon lange ein fester und wichtiger Bestandteil unseres FC St.Pauli ist.

 

Es war das Jahr 1933 und schlimme Zeiten in Europa, als die rugbyspielenden Gebrüder Otto und Paul Lang aufgrund ihrer jüdischen Herkunft ihren Verein, den SV St. Georg, verlassen mussten. Sie fanden Zuflucht beim FC St.Pauli und konnten im Verein sehr bald viele neue Anhänger für den Sport mit dem ovalen Ball begeistern. Schon im April des gleichen Jahres ging die komplette 6. Herren Fussballmannschaft in die neue Rugbyabteilung auf und unsere Geschichte begann. Noch vor dem Krieg konnten drei regionale Meisterschaften (Nordmarkliga) gewonnen werden, der noch eine Menge folgen sollten. Insgesamt sammelten unsere Männer in der Folgezeit 33 regionale Meisterschaften, was einen einsamen Rekord aufstellt. Der größte sportliche Erfolg war sicherlich die Deutsche Vizemeisterschaft im Jahr 1964. Momentan spielen ca. 80 Männer bei uns aktiv Rugby, dabei spielt die 1. Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga und die 2. Herren in der Verbandsliga Nord. 

 

Als sportlich erfolgreichste Gruppe dürfen unsere Frauen angesehen werden. Gegründet im Jahr 1989, dauerte es nur sechs Jahre bis zur ersten Deutschen Meisterschaft. Dieser folgten noch 14 weitere, sowie sieben in der 7er Variante. Auch international sorgten unsere Frauen für ordentlichen Wirbel. Mehr als 20 Spielerinnen hatten bisher die Ehre für die Deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen.

 

Besonders stolz sind wir aber auf unsere Nachwuchsarbeit. Schon 1945 wurde begonnen auch Kindern den Rugbysport nahe zu bringen und bei uns in der Abteilung zu integrieren. Heute sind bei uns 180 Kinder und Jugendliche aktiv dabei, die Jüngsten erst 4 Jahre alt. Großen Wert legen wir darauf unseren Kleinsten Rugby mit Spaß beizubringen und Werte wie Fairness und Respekt gegenüber Gegner*innen und Schiedsrichter*innen beizubringen. 

 

Wer Lust hat mal live dabei zu sein, ist herzlich eingeladen am 21. Oktober bei uns auf dem Rugbyplatz vorbeizuschauen. Dort empfangen unsere 1. Herren den Hamburger Rugby Club zum großen Stadt-Derby in der Rugby Bundesliga. Ankick ist um 16 Uhr, für Bier, Musik und gute Laune ist den ganzen Tag über gesorgt, der Eintritt ist frei.

 

Quelle (Text): "Im Blickpunkt" (FC St. Pauli)