Bestandserhebung: aktuelle Mitgliederzahlen im ovalen Sport der Hansestadt leicht rückläufig - WM-Effekt noch nicht berücksichtigt

Der Hamburger Rugby-Verband (HHRV) hat für die Bestandserhebung des Hamburger Sportbundes (HSB) die aktuellen Mitgliederzahlen seiner sieben angeschlossenen Vereine erhoben. Dabei zeichnet sich ein minimaler Rückgang der Aktiven ab. Hat der HHRV vergangenes Jahr noch 1212 Mitglieder verzeichnet, sind es dieses Jahr lediglich 1186 Aktive. Das ergibt aktuell einen leichten Rückgang von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund: Der FC St. Pauli hat seine Mitgliederdatei aufgeräumt und Karteileichen entfernt. Dennoch kommt die Rugbyabteilung auf 600 Mitglieder und zählt damit weiterhin zu einem der größten Rugbyvereine in Deutschland. Der Hamburger Rugby-Club verzeichnet hingegen 361 Mitglieder. 

In den Zahlen noch nicht einberechnet: ein möglicher WM-Effekt. Die Vereine verzeichnen im Zuge der Weltmeisterschaft Zuläufe, konnten diese bis zur Meldefrist (31. Oktober) aber nicht mehr verlässlich in die neueste Mitgliederstatistik einfließen lassen. Ebenso erfreulich: die konstant hohen Zahlen im Nachwuchsbereich. So verzeichnet der FC St. Pauli in diesem Bereich 174 Kinder und Jugendliche, der HRC 130 Jungs und Deerns sowie die Eimsbüttler Koalas als reiner Nachwuchsverein 39 Mitglieder.