Rugby-Arena Stadtpark erstrahlt im neuen Licht - Bund, Bezirk und Hamburger Sportbund fördern Klimaschutzinitiative des HHRV

Ein weiterer Schritt zur Modernisierung der Rugby-Arena Stadtpark ist getätigt. Die alten Lichtmasten wurden nun gegen sechs neue LED-Flutlichtmasten ausgetauscht. Damit setzt der Hamburger Rugby-Verband auf eine energetische, nachhaltige und somit ressourcenschonende Beleuchtung der Anlage an der Saarlandstraße. Noch erfolgen abschließende Arbeiten, doch zum Auftakt in das neue Rugbyjahr im neuen Jahr können die Vereine unter neuem Licht auf der Anlage trainieren.

Der Austausch der der mittlerweile 44 Jahre alten Flutlichtanlage hat sowohl die Leuchtmittel als auch die Tragekonstruktion umfasst. Die bisherigen acht Holzpfosten durch sechs Metallträger ersetzt. Dadurch wird auch die Einsehbarkeit aus Richtung der Platanenallee im Stadtpark verbessert. Die Maßnahme war weitestgehend bereits im Oktober abgeschlossen, die Inbetriebnahme erfolgt aufgrund der Wetterlage in den vergangenen Monaten nun im Januar.

 

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 114.000 Euro. Dabei erfolgte ein Zuschuss des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zu den LED-Leuchtmitteln in Höhe von 8.960 Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Denn laut BMUV leistet das Projekt der Sanierung der Flutlichtbeleuchtung im Rahmen der Klimaschutzinitiative „einen wichtigen Beitrag zu den nationalen Klimaschutzzielen“. Zudem stellte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Antrag der Fraktionen von GRÜNEN und SPD zur Ausstattung des Platzes an Saarlandstraße dem HHRV rund 70.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung. Darüber hinaus steuerte der Hamburger Sportbund (HSB) 35.000 Euro zur Realisierung dieser Maßnahme bei. 

 

„Wir freuen uns über diese tolle Unterstützung durch das BMUV, die Bezirksversammlung Hamburg-Nord sowie durch den HSB. Damit tätigen wir mit dem Hamburger Rugby-Verband einen wichtigen Schritt in den Zukunftsausbau der Sportanlage und somit auch den Möglichkeiten unserer sportlichen Weiterentwicklung an diesem Standort", betont der HHRV-Vorsitzende Nils Zurawski. Denn die Umsetzung dieses Projektes ist lediglich ein Zwischenschritt. Weitere Maßnahmen in Bereichen Modernisierung und Ausstattung der Rugby-Arena Stadtpark als Heimat des ovalen Sports in der Hansestadt sollen folgen. Darunter die Umwandlung des Naturrasens in einen Kunstrasens zur ganzjährigen Nutzung durch die Vereine mit ihrer wachsenden Zahl an Mitgliedern. Dann in der dunklen Jahreszeit auch unter neuer Beleuchtung.