Nach der gelungenen und stimmungsvollen Generalprobe im vergangenen Jahr steigt nun vom 28. bis zum 30. Juni die zweite Auflage der Hamburg 7s im Sportpark Steinwiesenweg - und damit das entscheidende von zwei EM-Turnieren der Rugby Europe Championships. Und dieses Mal geht es um mehr als „nur“ um die Europameistertitel im olympischen 7er-Rugby der Männer und Frauen. Zugleich ist das Turnier im Sportpark am Steinwiesenweg für Europas Rugby-Elite die Generalprobe für das nur knapp vier Wochen später in Paris startende olympische Rugby-Turnier. Heißt: Die Weltklasse wird in Bestbesetzung und mit Star-Power in der Hansestadt erwartet.
Das deutsche „Wolfpack“ um den Hamburger Jung Ben Ellermann (Foto: Rugbylicious Photography) vom FC St. Pauli will dieses Jahr vor heimischem Publikum nicht nur erneut begeistern, sondern diesmal auch um den Turniersieg in Hamburg mitspielen. Auf dem Weg dorthin wird es die deutsche Auswahl mit den favorisierten EM-Titelverteidigern aus Irland, den Hamburg-7s-Vorjahressiegern Spanien und den ambitionierten Olympia-Gastgebern aus Frankreich, in dessen Kader mit Antoine Dupont der aktuell wohl beste und einer der spektakulärsten Rugbyspieler der Welt erwartet wird, zu tun bekommen. Aber auch die Konkurrenz aus Großbritannien, Italien, Belgien, Georgien oder Portugal ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Feld komplettieren die Litauer sowie die Aufsteiger aus Kroatien und der Ukraine. Bei den Frauen dürften in Hamburg erneut Titelverteidiger Frankreich, Spanien, die Britinnen und Irland zum engeren Favoritinnenkreis zählen. Das Team von Rugby Deutschland bildet dahinter mit Polen, Belgien, Portugal, Tschechien und Italien eine starke Gruppe von Herausforderinnen. Als Aufsteigerinnen sind diesmal die Türkei und ebenfalls die Ukraine im Starterfeld dabei.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den deutschen Rugbyfans und den Zuschauern in Hamburg erneut zwei absolut hochklassige Starterfelder und spektakulären Sport in einem tollen Rahmen präsentieren können“, so Rugby-Deutschland-Sportvorstand Manuel Wilhelm . „Wir hoffen auf eine mindestens so tolle Kulisse wie bei der eindrucksvollen Premiere 2023, und ich bin sicher, dass die Teams, gerade so kurz vor Olympia, ihren Teil dazu beitragen werden, dass wir alle dieses Turnier genießen und noch lange in Erinnerung behalten werden.“ Dazu beitragen soll neben dem sportlichen Geschehen auf dem Platz im Sportpark Steinwiesenweg auch ein attraktives Rahmenprogramm für die gesamte sportbegeisterte Familie mit reichhaltiger Verpflegung, verschiedenen Side-Events für Kinder und Jugendliche, mit Musikacts, mit der Rugby-typischen Partystimmung und Europas Rugby-Topstars „zum Anfassen“. Dazu setzen die Veranstalter gemeinsam mit der Active City Hamburg noch intensiver als im Vorjahr ein spezielles Nachhaltigkeitskonzept um, etwa im Bereich des Caterings oder bei der An- und Abfahrtslogistik.
Hamburgs Sportsenator Andy Grote: „Wir freuen uns auf eine packende Fortsetzung der Rugby Europe 7s Championships in Hamburg und geben damit einer hochattraktiven Sportart die Bühne, die sie verdient. Rugby wird immer beliebter und ist mit rund 1200 Aktiven bereits stark verankert in der Active City. Das Turnier in Hamburg hat das Potenzial, dem noch mal einen weiteren kräftigen Schub zu geben.“ Auch der Hamburger Rugby-Verband wird die Veranstaltung vor Ort wieder in mehreren Bereichen mit freiwilligen Helfern unterstützen. Zudem übernimmt der HHRV im Vorfeld eine wichtige Rolle in der Bewerbung des Turniers innerhalb der Hamburger Rugby-Community. „Hamburg kann Rugby, und wir freuen uns sehr darauf, die Hamburg 7s auch in diesem Jahr mitgestalten zu dürfen. Das Event war schon 2023 ein absolutes Highlight für alle Hamburger Rugbyfans, und ich bin mir sicher, dass es in diesem Sommer noch mehr Rugby- und Sportbegeisterte anziehen wird“, so Nils Zurawski, Erster Vorsitzender des HHRV .
Karten für die ovale Sommerparty in der Hansestadt gibt es online zu kaufen: Ticketshop DRM RUGBY - Alle Events (reservix.de).