Hamburger Schulmeisterschaft feiert ovale Premiere in der Rugby-Arena Stadtpark

Das Schulprojekt des Hamburger Rugby-Verbandes erfreut sich großer Beliebtheit. Der Fokus liegt dabei auf den Grundschulen, um die Jungs und Mädchen bereits frühzeitig mit dem ovalen Leder in Kontakt zu bringen. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung finden daher an neun Schulen regelmäßig Kurse im Passen und Fangen mit dem Rugbyball statt. Als Höhepunkt feiert daher am Sonntag (23. Juni) die Hamburger Schulmeisterschaft ihre Premiere in der Rugby-Arena Stadtpark. Gespielt wird dabei nach den Regeln der kontaktarmen Variante des Tag Rugbys. Los geht es um zehn Uhr.

 

Eingeladen sind für das Turnier alle Schüler und Schülerinnen der neun Partnergrundschulen des HHRV. "Ziel ist es, den Kindern ein Kursziel zu geben und sich mit anderen Kindern in dem Sport zu messen. Sie sollen auf diese Weise mit Erfolgserlebnissen das Spiel mit dem ovalen Leder ausprobieren und erleben", erläutert der HHRV-Schulbeauftragte Ivo Beckmann den Hintergrund der Schulmeisterschaft. "Der Spaß steht dabei gegenüber dem kompetitiven Gedanken aber deutlich im Vordergrund." Das kommt an: Die Anmeldungen belaufen sich bereits auf knapp 40 teilnehmende Kinder, die sich in ihrer Freizeit abseits der Schule beim Rugby austoben wollen. Und auch die Träger der Nachmittagskurse an den Schulen bestätigen eine stetig steigende Nachfrage und geben entsprechende positive Rückmeldungen zu dem Angebot des Hamburger Rugby-Verbandes. 

 

Wer an dieser Erfolgsstory mitwirken möchte, kann sich übrigens an Ivo Beckmann unter der E-Mailadresse schule@hamburg-rugby.de wenden, um als Trainer und/oder Betreuer dieses Projekt an weiteren Schulen zu etablieren. Die Kurse finden montags bis freitags in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.