Start in die Saison 2021/22 mit neuen Hygieneregeln

Nachdem bereits der Nachwuchs in die neue Spielzeit gestartet ist, steigen auch die Ligamannschaften in die Saison 2021/22 (4./5. September). Damit gelten auch die neuen Hygieneregeln des Hamburger Senats. Der Hamburger Rugby-Verband gibt daher den Vereinen Handlungsempfehlungen an die Hand, die Spieltage entsprechend zu gestalten. Hierbei sind Anpassungen für den Trainings- und Spielbetrieb in der Rugby-Arena Stadtpark, auf dem Rugbyplatz Barmwisch sowie auf der Anlage Tribünenweg zu beachten. Verantwortlich für Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben sind dabei nach der Eindämmungsverordnung (EVO) die jeweiligen gastgebenden Vereine. Informationen zur Durchführung hat der Hamburger Senat im Internet veröffentlicht. 

  •  Training

Für die Kontaktnachverfolgung sind die Vereine verantwortlich. Die Nutzung der Duschen ist lediglich in begründeten Ausnahmefällen gestattet. Weiterhin gelten in den Umkleidekabinen und Duschen die entsprechenden Abstandsregel.  

  • Spiele

Maßgeblich gilt zur Durchführung von Spielen für alle Vereine das Hygienekonzept, das der Rugbybundesligaausschuss (RBA) Anfang August mehrheitlich für den Bundesligaspielbetrieb beschlossen hat. Hierbei gilt die 3G-Regel, wobei geimpfte und genesene Personen von Tests befreit sind. Für noch nicht geimpfte Personen sind eigene Schnelltests zulässig. Kinder von bis zu zwölf Jahren sind von diesen Test befreit. Für Kinder ab zwölf Jahren gilt eine Übergangsfrist zur Befreiung von den Schnelltest. 

 

Für die gastgebenden Vereine besteht zudem ein Informationspflicht. So muss der Heimatverein die über das verabschiedete Konzept hinausgehenden Regularien und Handlungsweisen dem Gastverein sowie den Schiedsrichter*innen eine Woche vor dem Spieltermin mitteilen. Zudem müssen die antretenden Mannschaften den Status der beteiligten Personen im Coronabogen erfassen und Testergebnisse durch Vereinsverantwortliche bestätigen lassen.  Die im Hygienekonzept des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) formulierten Empfehlungen können in das Hygienekonzept des Heimvereines übernommen werden. Für die Einhaltung der Hygieneregeln sind die Vereine als Anbieter von Sportangeboten verantwortlich - nicht der Hamburger Rugby-Verband. 

  • Zuschauer

Über dieses Thema hat sich der HHRV sowohl mit dem Bezirksamtsleiter Nord  als auch mit dem Hamburger Sportbund (HSB) ausgetauscht. Besonders problematisch ist dabei der Zugang und Durchfluss in der Rugby-Arena Stadtpark. Daher müssen die Vereine an Spieltagen dort alle drei Zugänge nach den 3G-Regeln kontrollieren. Bei zu großem Auflauf von rugbyfremde Personen auf der Anlage, müssen die Vereine entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Abstandsregeln zu wahren. Im Zweifel müssen betroffene Personen eine Maske tragen. Generell müssen zudem alle Zuschauer auf allen Anlagen hinter den Lehngittern stehen. Dies gilt auch auch bei Kinder- und Jugendspielen.

 

Alle Zuschauer müssen sich zudem über die Corona-Warn-App oder die Luca-App registrieren. In der Rugby-Arena Stadtpark kann die Registrierung mittels eines QR-Codes erfolgen, der am Verbandshaus aushängt. Für den Rugbyplatz Barmwisch sowie für die Anlage Tribünenweg müssen die Vereine für die entsprechenden Tage eigene Registrierungstools anlegen.   

  • Verbandshaus

Wie bisher gelten auch weiterhin die 3G-Regeln sowie die Maskenpflicht. Eine Registrierung erfolgt auch dort Registrierung per App oder Zettel. Der Verkauf erfolgt am Tresen, der Verzehr ist lediglich im Außenbereich gestattet. Zudem kann der Einlass bei zu großem Andrang den Hygieneregeln angepasst werden. 

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Hygienekonzept RBA
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Anhang Spielbericht: Kontaktliste
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