„RegioCup“ – der Hamburger Rugby-Verband stellt eine Regionalauswahl

Niedersachsen hat seinen Kader bereits benannt, Berlin gibt seine Nominierungen Anfang November bekannt und Hamburg stellt ebenfalls bereits eine schlagkräftige Mannschaft zusammen. Die Rede ist vom „RegioCup“ – der Wettbewerb für Regionalauswahlen. Damit führen die nord-ostdeutschen Landesverbände in einem ersten kleinen Schritt die Ligareform weiter, wie sie der jetzige DRV-Sportdirektor Manuel Wilhelm vor mehr als sechs Jahren konzipiert hat. Im November erfolgt daher der Ankick zu diesem Wettbewerb.

 

Initiator des „RegioCups“ ist der Vorsitzendes des Hamburger Rugby-Verbandes (HHRV), Nils Zurawski (Foto). Seit dem vergangenen Juli arbeitet er an der Umsetzung. Zurawski hat dabei alle Bundesligavereine, Landesverbände sowie den Bundesligaausschuss angeschrieben und sein Konzept für diesen Wettbewerb vorgelegt. Die Reaktionen auf sein Schreiben waren in der Folge äußerst überschaubar. „Es gab lediglich vier Rückmeldungen auf meine Vorschläge“, sagt Zurawski. Dabei war das Votum während der Bundesligaausschusssitzung eindeutig, stimmten die anwesenden Delegierten für solch einen Wettbewerb. Mittlerweile hat der HHRV-Vorsitzende in der Vizepräsidentin des Niedersächsischen Rugby-Verbandes (NRV), Ulrike Städler, sowie in Björn Frommann, Sportwart beim Berliner Rugby-Verband (BRV), zwei Mitstreiter gefunden, die dieses Projekt nun mit anschieben und umsetzen. Zunächst in abgespeckter Form mit Landesverbänden im Norden und Osten der Rugby-Republik. Daher sieht Zurawski den Kick-off-Wettbewerb zunächst auch als einen „Städte-Cup“ – mit Potenzial, zu einer bundesweiten Meisterschaft der Regionen anzuwachsen.

 

Die „RegioCup“ soll dabei in ein einer einfachen Runde (Round Robin) analog zu den Six Nations mit jährlich wechselndem Heimrecht ausgetragen werden. Als Zeitraum der Austragung sind der November und Dezember nach Ende der Vorrunde in der Bundesliga vorgesehen. Geplant ist zudem, dieses Konzept auch auf den Nachwuchsbereich des Jahrganges U18 auszuweiten.

 

Die Spieltermine der Regionalauswahl Hamburg:

 

Sonntag, 18. November: Niedersachsen – Hamburg
Sonntag, 25. November: Hamburg – Berlin

Download
Konzept für den „RegioCup“ der deutschen Rugby-Landesverbände
Konzept RegioCup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.0 KB