Ben Ellermann vom FC St. Pauli mit der DRV XV auf dem Weg nach Japan?

Turbulente Zeiten für Ben Ellermann! Statt mit der 7er-Nationalmannschaft zum Sichtungslehrgang ins englische Chester zu fliegen, geht es für den Spieler des FC St. Pauli nun mit der Bahn nach Heidelberg. Grund: DRV-Nationaltrainer Mike Ford hat Ellermann für den Vorbereitungslehrgang (3. bis 7. Oktober) auf das entscheidende WM-Qualifikationsturnier im November (11. bis 23. November) in Marseille berufen. Damit könnte der Traum von Japan für Ben schon ein Jahr früher als geplant Realität werden. 

"
Spieler, die für die DRV XV infrage kommen, sind ohne Vorbehalte von der 7er-Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die Länderspiele im November freigegeben worden", erklärt DRV-Sportdirektor Manuel Wilhelm die Personalrochade. Damit unterstreicht der Deutsche Rugby-Verband seine Ambitionen, die historische Chance der ersten WM-Qualifikation am schopfe zu packen.

 

Des einen Freud ist aber bekanntlich des anderen Leid. Denn der Hamburger Jung wird nun künftig in Heidelberg die nächste Schritte seiner Rugby-Karriere gehen. Neben der Aufnahme eines Studiums wird sich Ellermann nun intensiv am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar auf seine künftigen sportlichen Aufgaben vorbereiten. "Ich bin mir daher sicher, dass Heidelberg nicht seine letzte Rugby-Station sein wird", betont Manuel Wilhelm.

Dass der FC St. Pauli sehr gute Nachwuchsarbeit leistet, beweist auch die Nominierung von gleich acht Spielerinnen für den Vorbereitungslehrgang der deutschen 15er-Nationalmannschaft der Frauen auf das Länderspiel gegen Tschechien in Berlin (28. Oktober). Der Hamburger DRV-Nationaltrainer Paul McGuigan 
(HSVhat dafür Gesine Adler, Anna Breitenfeld, Laura Dervari, Josephine Pora, Mona Reinsich, Catharina Rickel, Yona Rossol und Leonie Zolker nach Paderborn eingeladen.